(v.l.): Erik Vorwerk (Stadtteilbüro Brückenschlag), Thomas Gäng (Vorstand Stadtsparkasse Oberhausen) und Ralf Seuken (Gebäude und Verwaltung, Stadtsparkasse Oberhausen) (Foto: privat)
Anzeigen

Oberhausen. Stadtsparkasse Oberhausen und Brückenschlag arbeiten Hand in Hand

Das Gebäude der Stadtsparkasse Oberhausen an der Marktstraße 97 erstrahlt in neuem Glanz. Die Kalksteinfassade im Erdgeschossbereich und der Eingangsbereich wurden grundgereinigt. Finanziell unterstützt wurde die Stadtsparkasse dabei vom Fassaden- und Hofprogramm des Projektgebietes Brückenschlag. „Die bestehenden Fördermöglichkeiten für Immobilieneigentümer in der Oberhausener Innenstadt begrüßen wir sehr und freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Brückenschlag-Team“ so Sparkassenvorstand Thomas Gäng. „Wir wissen um die Bedeutung eines gepflegten Ambientes für die Aufenthaltsqualität unserer Kundinnen und Kunden.“

Die Verschönerungsmaßnahmen des Fassaden- und Hofprogramms werden nach und nach im Stadtbild sichtbar, wie auch auf der Elsa-Brändström-Straße, der Sedanstraße, der Helmholtz-, der Nohl- und der Goebenstraße sowie demnächst auf der Gutenbergstraße sowie der Friedrich-Karl-Straße. Für 2020 sind die rund 75.000 Euro zur Verfügung stehenden Fördermittel schon verbraucht, hierdurch konnten ca. 94.000 Euro an privaten Investitionen angereizt werden. „Das ist sehr positiv für die Oberhausener Innenstadt! Wir freuen uns sehr, dass die Immobilieneigentümer mit unserer Unterstützung zur Aufwertung des Oberhausener Stadtbildes beitragen“ so Erik Vorwerk vom Stadtteilbüro Brückenschlag.

Wünschenswert und förderfähig sind neben der Durchführung von Verschönerungsmaßnahmen an der Fassade insbesondere auch Begrünungsmaßnahmen direkt an den Gebäuden, sei es in Form einer Fassaden- oder auch einer Dachbegrünung sowie darüber hinaus Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen in (Innen-)Höfen, aber beispielsweise auch die Anlage von Fahrradabstellanlagen oder die Verschönerung von Abfallsammelstellenabstellplätzen.

Im Jahr 2021 stehen wieder Fördermittel zur Verfügung, so dass sich Interessenten für eine Förderung über das Fassaden- und Hofprogramm in 2021 bereits jetzt mit dem Stadtteilbüro Brückenschlag in Verbindung setzen und beraten lassen können. Termine können telefonisch unter 0208/8284 9086 sowie per E-Mail unter info@brueckenschlag-ob.de vereinbart werden.

Beitrag drucken
Anzeige