Die Aufstellungsversammlung der Wählervereinigung FBM am 24.06.2020 (Foto: FBM)
Anzeige

Moers. FBM tritt in allen 27 Wahlkreisen an

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie zieht die Freie Bürgerliste Moers (FBM) optimistisch in den Kommunalwahlkampf 2020. Bei einer 2. Aufstellungsversammlung konnte jetzt die Ende April gegründete Wählervereinigung alle 27 Moerser Wahlkreise mit vier weiteren interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern besetzen.

„Moers hätte sogar noch größer sein können, wir hatten noch ausreichend Bewerberinnen und Bewerber für weitere Wahlkreisbesetzungen“, erklärt der gutgelaunte Gründungsvorsitzende Christian Voigt zu dem guten Feed-Back für seine Wählervereinigung. Unter den 27 Wahlkreisbewerbern befinden sich z.B. drei Generationen einer Familie – Opa, Schwiegertochter und Enkel kandidieren gemeinsam für die FBM. „Wir machen den Wählerinnen und Wählern personell und inhaltlich ein gutes Angebot, zwischen 18 und fast 80 Jahren ist jede Altersgruppe unter unseren Kandidatinnen und Kandidaten vertreten. Dazu kommen die weit gefächerten Berufs- und Lebenserfahrungen“, teilt Voigt zuversichtlich mit, dass das FBM-Team die Moerser Bürgerschaft mehr als ausreichend widerspiegelt.

Grundsätzlich versteht die FBM ihr politisches Engagement als Arbeiten für das Wohlbefinden aller Moerserinnen und Moerser. Zu den Allgemeinthemen gehören für die FBM selbstverständlich Einsatz für das soziale Miteinander aller Generationen, Bildungs- und Kulturförderung, Wirtschaftswachstum, Ordnung und Sicherheit, u.v.m. Dazu setzt sich die Freie Bürgerliste nach dem Motto „Von Bürgern, mit Bürgern, für Bürger“ für bürgerschaftliche Interessen, wie den Erhalt des Streichelzoos, Senkung von Gebühren und Abgaben (Abwasser und Grundsteuer B), attraktive und ausreichende Kita-Plätze, grüne Welle zur Reduzierung von Lärm- und Schadstoffimmissionen und weiteres ein. Gerne nimmt die FBM auch Themen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort auf.

Wichtig für die Freien Bürgerinnen und Bürger ist, dass die Themen, Nöte und Sorgen aller Moerserinnen und Moerser Gehör bei ihnen finden. „Wir wollen das Sprachrohr der Moerser Bürgergesellschaft sein. Dazu gehört für uns auch, dass die Wählerinnen und Wähler ein Recht auf Erklärung der Zusammenhänge zu den Ratsentscheidungen und Verwaltungshandlungen haben“, benennt Voigt und gibt als Beispiel die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung (NAS) an. „Jede Kandidatin, jeder Kandidat, die/der verspricht, dass mit ihr/ihm Moers nachts wieder durchgängig beleuchtet ist, ist nicht ehrlich, sondern populistisch auf Stimmenfang aus.“ Natürlich sei auch die FBM für die ununterbrochene Beleuchtung, allerdings erklären die Freien Bürger auch die Zusammenhänge, dass die NAS ein Posten der Haushaltssicherung ist. Die Herausnahme dieser Maßnahme hieße, dass man eine andere Maßnahme für die Einsparung beschließen müsse, welches angesichts der Haushaltsage ein schwieriges Unterfangen darstellt. „Wir wollen ehrliche und erklärende Politik für unser Moers betreiben“, zieht Voigt als Fazit für die Gestaltung des FBM-Wahlkampfs in den nächsten Wochen.

 

Wahlbezirk Name
Hülsdonk 110 Reiner Maas
Stadtmitte-Nord 111 Jan Laakmann
Stadtmitte-Altstadt 112 Heinz Wilhelm Dams
Stadtmitte-Süd 113 Brigitte Hübel
Meerbeck/Hochstraß 114 Tugce Candan
Hochstraß 115 Anna Pugell
Westerbruch/Hochstraß 116 Christian Voigt
Scherpenberg/Hochstraß 117 Silke Verhoeven
Vinn 118 Otto Laakmann
Mattheck 119 Fabian Esselborn
Asberg-Nord 120 Ursula Leidnecker
Asberg 121 Herbert Meylahn
Scherpenberg/Asberg 122 Rainer Döge
Schwafheim/Asberg-Süd 123 Petr Vykoupil
Schwafheim 124 Marianne Meylahn
Holderberg/Vennikel 225 Claudia Schmitz
Kapellen-Mitte/Achterathsheide 226 Friedrich Heinrich Napp
Achterathsfeld 227 Volker Vorländer
Kohlenhuck/Repelen 301 Paul-Dieter Süßer
Repelen-West/Genend 302 Rudolf Karl Ehrhardt
Repelen-Mitte/Genend 303 Wiltrud Ehrhardt
Rheinkamper Ring 304 Udo Worms
Eick-West 305 Horst Leidnecker
 Eick-Ost 306 Thorben Dams
Utfort 307 Yvonne Dams
Meerbeck 308 Julia Karg
Meerbeck-Ost 309 Michael Deutges-Pugell
Beitrag drucken
Anzeigen