(Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. Düsseldorfs GRÜNER OB-Kandidat Stefan Engstfeld und Bio-Koch Dennis Gasper starten nachhaltige Kochsendung live auf Facebook

Gesunde Ernährung aus nachhaltiger Landwirtschaft – das ist nicht erst seit den Veröffentlichungen über die unhaltbaren Zustände in den Tönnies-Massenschlachtungsbetrieben und den Lebensmittelskandalen um krebserregende Farb- und Zusatzstoffe, Dioxine und Antibiotika in Eiern und Fleisch ein Thema, das uns alle beschäftigt.

Grund genug ein besonderes Facebook-Liveevent zu schaffen! Unter dem Titel „Lang & Lecker – nachhaltige Küche mit Stefan Engstfeld und Dennis Gasper“ starten der Düsseldorfer OB-Kandidat  und Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld (GRÜNE) und der renommierte Bio-Koch Dennis Gasper am Freitag, 3. Juli 2020 um 18:00 Uhr eine Koch-Reihe, die live auf ihren Facebook-Accounts @engstfelder und @dennis.gasper gestreamt wird.

Während jeder Sendung wird ein Gericht einer der Düsseldorfer Partnerstädte live von den beiden zubereitet – natürlich aus frischen Zutaten aus der Region und aus nachhaltigem Anbau. Dabei sprechen Stefan Engstfeld und Dennis Gasper über gesunde Ernährung, weitere aktuelle Themen, die die Düsseldorfer*innen bewegen, Erlebnisse (nicht nur in den Partnerstädten) und beantworten Fragen, die von den Zuschauer*innen über die Kommentarfunktion live gestellt werden können.

Den Anfang macht Palermo und ein urtypisches sizilianisches Gericht: Saftiger Couscous dazu gebratener frischer Fisch. Kombiniert wird das Ganze mit frischen Kräutern und Tomaten aus der Region. Verfeinert wird das mit einem GIN aus NRW der mit Limoncello aus Sizilien verfeinert wurde.

Stefan Engstfeld: „Ich bin politisch und kulinarisch überzeugt vom Konzept ‚Global denken, lokal handeln‘ und freue mich auf ein Format, das es so wohl noch nicht gegeben hat. Nachhaltiges Kochen live, gepaart mit viel Informationen über gesunde Ernährung und Bio-Anbau von einem ausgewiesenen Experten wie Dennis Gasper, sowie Gespräche über aktuelle, politische Themen. Bekanntermaßen ist es doch so, dass man in der Küche die besten Gespräche führt, zudem ist das Thema gesunder, nachhaltiger Lebensmittel in aller Munde – was lag da näher als beides für ein Internet-Koch-Format miteinander zu verbinden?“

Dennis Gasper: „Kochen mit hochwertigen Produkten aus der Region und ein verantwortungsvoller Umgang damit, verbunden mit dem Respekt für die gesamte Wertschöpfungskette stehen für mich im Vordergrund meiner Küche. Internationale Gerichte, zubereitet aus regionalen naturbelassenen Zutaten aus der Region am besten in BIO- Qualität – das klingt schwerer als es ist. Zudem ist Kochen gesellig, ebenso wie Essen. Unser erstes Gericht ist das beste Beispiel: Kulinarisch hat Süditalien einen großen arabischen Einfluss, was die sizilianische Küche sehr vielfältig macht. Couscous mit Fisch ist ein spannendes, sommerliches und höchst emotionales Gericht, was die ganze Familie (und hoffentlich Düsseldorf) am Tisch vereint – ich freu mich drauf!“ Wir haben in Düsseldorf nicht nur die längste Theke der Welt, nun können Sie in meiner Online LIVE Kochschule auch am längsten Esstisch der Welt platznehmen.“

Premiere der Live-Bio-Kochshow „Lang & Lecker: Nachhaltige Küche mit Stefan Engstfeld und Dennis Gasper“ am Freitag, 3. Juli 2020 um 18:00 Uhr auf http://www.facebook.com/engstfelder und http://www.facebook.com/dennis.gasper

 

Die Akteure:

Stefan Engstfeld, 50, lebt in Unterbilk. Von 2010 bis 2017 und seit 2018 NRW-Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, dort u.a. Sprecher für Rechtspolitik, Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss und Vorsitzender der Enquetekommission „Brexit: Auswirkungen auf Nordrhein-Westfalen“. Zuvor stellvertretender Fraktionschef. Seit Januar 2020 GRÜNER OB-Kandidat für Düsseldorf. Mehr: http://www.stefan-engstfeld.de

Dennis Gasper, 41, lebt in Golzheim, ist Betriebswirt, Küchenmeister und IHK-zertifizierter Fachmann für Bio-Gourmet-Ernährung und Gesundheitsprävention und ist ein sehr erfahrener Fachmann in der Gastronomie. Er berät Gastronomische Betriebe die sich im Bereich Nachhaltigkeit, Bio- Diversität und alternativen Ernährungsformen weiterentwickeln und sich damit zukunftsfähig aufstellen wollen. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK- Düsseldorf vertreten. Seit über 15 Jahren veranstaltet er seine beliebten Kochkurse und neuerdings auch, als Online LIVE Kochkurs Event (Zoom) zum Beispiel für Firmen und privat. Mehr: http://www.dennisgasper.de

Der Livestream wird realisiert von TVGestalter Videoproduktion aus Düsseldorf: http://www.tvgestalter.de/

Beitrag drucken
Anzeigen