Das Cover des neuen Magazins der Volkshochschule MG (Foto: © VHS Mönchengladbach)
Anzeigen

Mönchengladbach. Aller Staub ist weg. Bunt, modern und vielfältig geht es für die Volkshochschule Mönchengladbach in das neue Semester. Homepage, Flyer und alles was dazu gehört, trägt dabei jetzt ein neues Logo. Denn zumindest was ihren Auftritt angeht, beschreitet die Volkshochschule Mönchengladbach neue Wege, erklärt Leiter Thomas Erler: „Unser altes Logo war wirklich in die Jahre gekommen und einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem wollten wir etwas, dass uns als Volkshochschule hier in Mönchengladbach beschreibt.“ So war es allen Beteiligten zum Beispiel wichtig, dass das neue Logo auch die enge Verbindung zur Stadt aufgreift.

„Dann sind wir eben auch eine ,Volks‘-hochschule, also eine Schule sowohl des Volkes wie für das Volk. Auch wenn der Begriff Volk vielleicht etwas älter ist. Und wir sind eine Hochschule, natürlich nicht vergleichbar mit einer Universität, aber es sagt doch etwas über die Qualität unseres Angebotes aus.“
Noch eine Element spielt beim Logo eine wesentliche Rolle, erklärt die stellvertretende Leiterin Matina Bußmann: „Die Pfeile im neuen Logo stehen zum einen für Begegnung und dafür dass es uns um den Austausch geht. Bildung findet hier nicht nur frontal in einer Richtung statt, sondern im gemeinsamen entdecken, diskutieren und erarbeiten. Außerdem sind wir ein offenes Haus. Wir stehen in Verbindung mit vielen Initiativen und Netzwerken der Stadt.“

Neu ist dabei neben dem Logo auch das Magazin, dass die Volkshochschule rausgibt. Der Katalog mit hunderten von Veranstaltungen und Kursen hat ausgedient. Das Magazin gibt zwar auch weiter Informationen zu Angeboten der Volkshochschule, aber laut Bußmann in einer ganz anderen Form: „Wir erzählen Geschichten von Menschen der Volkhochschule. Wir stellen Dozenten vor oder erzählen die Erfolgsgeschichte einer unserer Absolventinnen der Schulabschlüsse. Außerdem greifen wir bestimmte Themen auf, die sich dann auch in unserem Kursangebot widerspiegeln, wie zum Beispiel Alphabetisierung.“ Jeder Magazinbeitrag zeugt dabei für die Begeisterung für das Angebot. Es steckt an und macht neugierig auf mehr, auf weitere Magazine, die da noch kommen und natürlich darauf, das richtige Angebot für sich selbst zu suchen und zu finden.

Damit diese Suche erfolgreich ist, gibt es noch eine weitere größere Neuerung: Der Internetauftritt der Volkshochschule Mönchengladbach. Auch hier setzt sich das neue Layout fort und die Seite ist neu strukturiert. Außerdem ist die Suche verbessert, berichtet Erler: „Mit dieser Neuausrichtung ist es deutlich einfacher geworden, sein eigenes Wunschangebot herauszufiltern. Wenn ich Englisch eingebe, kommen da auch die Englischkurse zuerst und es taucht nicht alles auf, wo das Wort irgendwo im Text vorkommt. Mit unserem Internetauftritt hat man jetzt quasi unseren Katalog immer digital auf seinem Smartphone dabei.“
Wer das alte Nachschlagewerk vermissen sollte oder die Befürchtung hat, trotzdem nicht fündig zu werden, dem kann dabei auf jeden Fall geholfen werden, sagt der Fachbereichsleiter für Weiterbildung Robert Metzen: „Für diesen neuen Weg war es uns auch ganz wichtig, dass wir die Beratung ausbauen und hier allen zur Verfügung stehen. Das geht zum Beispiel telefonisch, aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit vorbeizukommen. Dafür wäre aktuell nur ein Termin wichtig. Das ist aber kein Problem.“

Und so freut sich das ganze Team auf den „Neu“-Start und auf viel Besuch in der Volkshochschule. Den erwartet ein volles Programm mit vielen spannenden Kursen, Workshops und Foren sowie tolle Begegnungen, wenn auch gerade mit etwas Abstand.

Informationen:
Internet: vhs-mg.de
Telefon: 02161/ 256400
WhatsApp: 0173/ 6196068
Oder persönlich in MG, Lüpertzender Straße 85

Beitrag drucken
Anzeige