Das Exponat „Amerikaner“ wurde zur Hälfte zerstört (Fotos: privat)
Anzeigen

Moers. „Über die Hintergründe können und wollen wir nicht spekulieren. Klar ist, dass eine Figur der derzeitigen Ausstellung Alltagsmenschen in Moers in der Nacht von Samstag auf Sonntag massiv beschädigt wurde“, so Michael Birr vom Stadtmarketing Moers.

Gemeinsam mit Achim Reps, Vorsitzender der Immobilien – und Standortgemeinschaft (ISG) Moers Innenstadt e.V. hat Birr am Sonntagnachmittag die Bruchstücke der Figur gesichert. Die Polizei wurde eingeschaltet und eine Anzeige gegen Unbekannt gestellt. „Vielleicht hat es ja sogar Zeugen gegeben oder die Anwohner können Hinweise geben. Jede Beobachtung zählt und wir würden uns freuen, wenn diese direkt an die Polizei gegeben würden“, so Reps.

Anders als in anderen Städten wurden die Exponate in Moers versichert. „Uns tut vor allem die Künstlerin, Frau Christel Lechner, leid. Sie erstellt mit viel Liebe zum Detail ihre Alltagsmenschen und muss nun mit einem solchen Schaden leben. Wir können uns an dieser Stelle nur symbolisch entschuldigen“, sind sich Birr und Reps einig.

Die Ausstellung, die gerade erst installiert wurde, geht zunächst weiter. Alle Beteiligten hoffen, dass keine weiteren Schäden mehr passieren.

Beitrag drucken
Anzeige