Gipsy Vagabonds (Foto: burak cayci - www.facebook.com/bcn.studio)
Anzeige

Nettetal. Drei Konzerte abgesagt – keine öffentliche Veranstaltung mehr 2020

Die derzeit notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie haben nach wie vor grundlegende Auswirkungen auf das Nettetaler Kulturangebot. Konzerte und Kulturevents sind auf absehbare Zeit kaum oder nur sehr eingeschränkt realisierbar. Deshalb hat nun auch der Kulturkreis der Wirtschaft in Nettetal (KdW) die Reißleine gezogen und sämtliche geplanten Konzerte für die zweite Jahreshälfte 2020 abgesagt.

Mit gewohnter Akribie hatte der KdW-Vorstand ein besonders attraktives Programm für das Nettetaler Jubiläumsjahr 2020 zusammengestellt. Corona bedingt mussten dann bereits im letzten März die Konzerte der ersten Jahreshälfte abgesagt bzw. auf das nächste Jahr 2021 verschoben werden. Auch die restlichen drei Konzerte des Jahres, das Konzert der „Gypsy Kings“ am 15. August im Hinsbecker Zirkuszelt, „Der verflixten Beethoven“ mit Felix Reuter, am 26. September in der Evangelischen Hofkirche Kaldenkirchen und „Hautnah auf Burg Bocholt“, ursprünglich geplant am 6. November mit der Topband „Spirit of Soul“ wurden nun ebenfalls zunächst einmal auf Eis gelegt.

Immerhin konnten die KdW-Musik- und Kulturevents  mit dem Niederrhein Theater und seinem musikalischen Wilhelm Busch-Programm im Juni in den vier Nettetaler Seniorenheimen, natürlich unter Einhaltung der hygienischen Auflagen, als Open-Air-Veranstaltungen stattfinden.

„Auch wenn sie unbequem und unpopulär sind, Entscheidungen sind notwendig. Natürlich haben wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Wegen der Sicherheit und Planbarkeit gegenüber unseren Gästen und den bereits verpflichteten Künstlern haben wir uns bewusst für diesen Weg der Verschiebungen entschieden“, erläutert der Kulturkreis-Vorsitzende Reinhard Klumpen und ergänzt: „Über unsere Planungen für das kommende Jahr 2021 werden wir nach eingehender Beratung in den nächsten Wochen informieren“.

Beitrag drucken
Anzeigen