Oberbürgermeister Frank Meyer gratuliert Helmer Raitz von Frenz zum 90. Geburtstag (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Lothar Strücken)
Anzeigen

Krefeld. Jubilar war Mitorganisator des Krefelder Flachsmarkts

Helmer Raitz von Frentz vollendet am Dienstag, 28. Juli, sein 90. Lebensjahr. Oberbürgermeister Frank Meyer gratuliert ihm im Namen der Bürgerschaft, Verwaltung und des Rates. Der Linner Landschaftsarchitekt war Mitglied des Stadtrates von 1989 bis 1994, viele Jahre Vorsitzender des Bürgervereins Linn, zehn Jahre lang auch Vorsitzender der Krefelder FDP sowie viele Jahre Mitglied in der Bezirksvertretung Oppum-Linn. Als einer der Organisatoren des seit 1975 wiederbelebten Flachsmarkts, der jährlich zu Pfingsten rund um die Burg Linn veranstaltet wird und zahlreiche Besucher anzieht, erhielt Raitz von Frentz auch den Rheinlandtaler. Für seine Verdienste um den Flachsmarkt wurde er außerdem 1984 mit dem Stadtsiegel und 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Nicht nur beruflich kümmerte er sich intensiv um die Krefelder Landschaftspflege. So war er bei der Euroga 2002plus an der Restaurierung von zwei Krefelder Parkanlagen beteiligt, dem Linner Burgpark und dem Greiffenhorstpark. Er hat sich stets für die Erhaltung des Landschaftsraumes rund um die beiden großen Linner Parkanlagen eingesetzt. Neben seinem Engagement für Linn und den Flachsmarkt ist Raitz von Frentz auch anderweitig der Brauchtumspflege verbunden. So war er 1968 Karnevalsprinz in Düsseldorf, wurde 1979 zum Närrischen Ritter von Linn geschlagen und war 1982 Linner Schützenkönig.

Beitrag drucken
Anzeige