Die Schutzscheiben in Bussen sollen die Fahrgäste und Fahrer vor einer möglichen Infektion schützen (Foto: Duisburger Verkehrsgesellschaft AG)
Anzeigen

Duisburg. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat über 65 Prozent der Busse mit Schutzscheiben im vorderen Bereich ausgestattet, sodass der Einstieg und der Ticketkauf beim Fahrer ab Samstag, 1. August, in diesen Bussen wieder möglich sind. Die Scheiben dienen als dauerhafte Möglichkeit zum Schutz von Fahrgästen und Fahrern und sollen die Gefahr einer Infektion mit dem Coronavirus minimieren. Damit die Fahrgäste die entsprechenden Busse erkennen, hat die DVG sie mit grünen Aufklebern gekennzeichnet. Alle weiteren Busse werden sukzessive umgerüstet.

„Wir freuen uns, unseren Fahrgästen nun wieder die Möglichkeit zu geben, das Ticket direkt im Bus zu kaufen“, sagt Birgit Adler, Bereichsleiterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Für uns stehen die Sicherheit und die Gesundheit der Fahrgäste und Fahrer an oberster Stelle. Wir bitten unsere Fahrgäste daher, weiterhin umsichtig und rücksichtsvoll zu sein und sich an die Hygienevorschriften und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu halten.“ Fahrgäste können ihre Tickets alternativ an den Fahrkartenautomaten, in den DVG-Vorverkaufsstellen und in der HandyTicket Deutschland-App unter der Region Duisburg/Rhein-Ruhr (DVG) kaufen.

In den Bussen, in denen noch kein entsprechender Schutz verbaut ist, ist weiterhin kein Vordereinstieg möglich. Bis zur Installation der Schutzscheibe werden in diesen Bussen keine Fahrscheine verkauft und nur die hinteren Türen geöffnet. Die Busse sind mit gelben Aufklebern gekennzeichnet, die die DVG Mitte März angebracht hatte.

Seit Mitte März standen bei allen Bussen die Fronttüren nicht mehr für den Ein- und Ausstieg zur Verfügung. Das bedeutete gleichzeitig, dass beim Fahrer kein Fahrscheinverkauf möglich war. Die DVG hatte diese Maßnahme aufgrund der Coronakrise rein vorsorglich getroffen, um Fahrgäste und Fahrer besser vor einer möglichen Infektion zu schützen.

Verkehrsinformationen zu Bus und Bahn gibt es auf der DVG-Webseite, bei der DVG-Telefonhotline unter der Rufnummer 0203 60 44 555 und in der myDVG-App. Die App steht für die gängigen iPhones und Android-Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download bereit. Aktuelle Informationen finden Sie auch in den sozialen Medien bei Facebook unter facebook.de/dvgduisburg oder bei Twitter unter twitter.com/dvg_verkehr.

Beitrag drucken
Anzeige