(Foto: © Grugabad-Freunde)
Anzeige

Essen. Noch zweimal in diesem Sommer erklären Grugabad-Freunde und Grugabad-Team das denkmalwürdige schönste und größte Freibad des Ruhrgebiets

Am Sonntag, 2. August 2020, bieten die Grugabad-Freunde gemeinsam mit dem Team des Grugabads um 11.00 Uhr zum vorletzten Mal in dieser Saison eine Öffentliche Führung zu Architektur und Technik des denkmalwürdigen größten und schönsten Freibads im Ruhrgebiet an. Treffpunkt ist an der Kasse, für Badegäste ist die Führung kostenlos.

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1964 galt das Grugabad als eines der modernsten Freizeit- und Sportbäder Deutschlands. 2014 wurde es vom Rheinischen Amt für Denkmalpflege als denkmalwürdig eingestuft und 2018 als „Big Beautiful Building“ im Rahmen der gleichnamigen Kampagne von StadtBauKultur NRW ausgezeichnet.

Bei den Rundgängen über das 58.000 Quadratmeter große Gelände werden auch die visionären Pläne des in Essen geborenen Architekten Gerd Lichtenhahn für das Grugabad vorgestellt: Noch heute kann man sehen, wo die großzügige Sauna-Anlage geplant war, die über eine direkte Treppe mit der Terrasse des Wellenbeckens verbunden werden sollte.

Sehenswert ist das Herzstück des Grugabads: Bis heute funktioniert die ursprüngliche Filteranlage einwandfrei. Die Schwimmmeister erklären, wie jeder Tropfen Wasser mehrmals am Tag gereinigt wird. Wer wissen will, wie viele PS es braucht, um die Wellen im riesigen Wellenbecken in Gang zu setzen, oder wo man die aktuelle Wassertemperatur ablesen kann, erfährt auch dies.

Es gibt noch einen weiteren Termin vor der Winterpause: Sonntag, 6. September 2020, um 11.00 Uhr. Treffpunkt: Grugabad-Kasse, Am Grugabad 10, 45133 Essen. Für Badegäste ist die Teilnahme frei. Um nur an der Führung teilzunehmen, wird der reguläre Eintrittspreis erhoben (4 €, erm. 2,50 €). Die Bestimmungen der jeweils geltenden Corona-Schutzverordnung werden eingehalten. Zurzeit finden die Führungen in kleinen Gruppen statt. In geschlossenen Räumen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Beitrag drucken
Anzeigen