(Foto: Pressesprecher / Feuerwehr Schwalmtal)
Anzeigen

Schwalmtal. Gestern Abend wurde der Löschzug Waldniel, um 22:30 Uhr über Sirene, zu einem Dachstuhlbrand in die Straße „Am Zoppenberg“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brandereignis auf einem innenliegenden Balkon, im ersten Obergeschoss eines Hauses gekommen war.

Der Bewohner hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung selbstständig verlassen und teilte dem Einsatzleiter mit, dass zuvor auf dem Balkon gegrillt worden sei.

Aus dem betroffenen Bereich drang starker Rauch. Die Feuerwehr öffnete die Dach- und Balkonverkleidung und kontrollierte diese mit einer Wärmebildkamera. Einzeln noch bestehende Glutnester wurden mit einem 1 C-Rohr abgelöscht.

Im Einsatzverlauf stellten die Einsatzkräfte, eine weitere Rauchentwicklung in Höhe des Dachfirsts oberhalb des Hauses fest, so dass anzunehmen war, dass der Brand sich dorthin ausgebreitet hatte. Daraufhin wurde der Löschzug Amern, um 22:40 Uhr über Sirene, zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Die im zweiten Obergeschoss befindliche Wohnung, wurde zeitgleich, durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz auf Personen abgesucht. Glücklicherweise waren alle Personen vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus.

Eine weitere Brandstelle am Dachfirst sowie im Nebengebäude, konnte nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera, durch die Einsatzkräfte nicht lokalisiert werden.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal mit 52 Einsatzkräften, 13 Fahrzeuge und dem örtlichen Rettungsdienst vor Ort. Die Straße „Am Zoppenberg“ war während der gesamten Einsatzdauer für eine Stunde blockiert. Über die sozialen Medien wurden die Anwohner gebeten, die Einsatzstelle zu meiden.

Beitrag drucken
Anzeige