(Collage: privat)

Kerken. Bereits am Freitag vor dem Corona-Lockdown wählte die Bürgervereinigung Kerken (BVK) ihre Wahlkreiskandidaten sowie die Kandidaten für die Reserveliste. Bekanntgegeben hat die Wählergemeinschaft aber bisher nur ihre Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerlings-Hellmanns.

„Wir wollten die Bürgerinnen und Bürger in dieser für alle turbulenten Zeit nicht mit Wahlkampf behelligen“, so der stellvertretende Vorsitzende Michael Molderings. „Auf die Information, wer für uns als Bürgermeisterkandidat oder -kandidatin zur Wahl antritt, warteten viele Bürgerinnen und Bürger jedoch mit Spannung.“

Alle 13 Wahlkreise konnten von engagierten Mitgliedern besetzt werden. Die Reserveliste führt die Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerlings-Hellmanns an, gefolgt vom derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Bernhard Rembarz. Des Weiteren kandidieren Michael Molderings, Ralf Janssen, Udo Schipior, Jutta Kleinmanns, Ralf Schmidt, Hans-Joachim Gohr und Gabriele Rössel sowie elf weitere BVK-Mitglieder.

Die Zeit seit der Mitgliederversammlung und die Corona-Auszeit hat die BVK sinnvoll genutzt, um sich optimal auf den Wahlkampf vorzubereiten. Per Videochat fanden zahlreiche Wahlkampfteamtreffen statt. „So konnten wir gleich den digitalen Wahlkampf testen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Bernhard Rembarz. „Auch unsere Fraktionssitzungen haben wir in dieser Zeit digital durchgeführt. Wir sind uns bewusst, dass dieser Wahlkampf anders als die vorherigen sein wird. Vieles werden wir digital machen müssen, damit erreichen wir aber nicht alle Bürgerinnen und Bürger. Diese werden wir wie gewohnt durch unseren „Standpunkt“, der regelmäßig in Papierform an alle Kerkener Haushalte verteilt wird, informieren.“

Mittlerweile können die Bürgerstammtische der BVK wieder stattfinden. „Wir werden hier aber einige Dinge ändern müssen. Unter anderem werden wir die Teilnehmerzahl auf insgesamt 10 Personen begrenzen, eine Anmeldung ist telefonisch oder per Mail erforderlich. Außerdem bitten wir die Hygieneregeln unbedingt einzuhalten“, so die Vorsitzende. „Ich freue mich mit einem tollen Team auf eine spannende Wahlkampfzeit“, sagt die Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerlings-Hellmanns.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Bürgervereinigung unter: www.bvk-kerken.de

Beitrag drucken
Anzeigen