(Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Die CDU-Ratsfraktion informierte sich am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer „Ferien-Fraktionsveranstaltung“ im Duisburger Zoo über die Modernisierungspläne des Tierparks. Bei hochsommerlichen Temperaturen machte sich die Gruppe angeführt von der Zoo-Direktorin Astrid Stewin und der Zoo-Tierärztin Dr. Carolin Bunert auf einen informativen Rundgang.

„Seit seiner Gründung im Jahr 1934 hat der Zoo in seiner langen Geschichte vielfältige Veränderungen erlebt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Zentral dabei sind stets das Wohl der Tiere und die Attraktivität für die Besucherinnen und Besucher“, berichtet die Zoodirektorin Stewin und ergänzt: „Mit dem Zukunftskonzept `Masterplan Zoo´ starten wir nun eine weitere wichtige Entwicklungswelle. In den kommenden 25 Jahren werden rund 76 Millionen Euro in die Sanierung, Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Zoos investiert. 641.000 Euro hat uns jüngst sogar die Landesregierung NRW an Förderung zugesagt.“

An verschiedenen Tieranlagen angekommen, übernahm Zoo-Tierärztin Bunert das Wort und informierte engagiert in gebotener Kürze über die jeweiligen Bewohner, ihre Verhaltens- und Ernährungsweisen. Ein Blick auf die neue moderne „Outback-Voliere“, kurz vor ihrer Bauabnahme noch ohne Bewohner, ließ bereits den ersten Schritt des Masterplans Zoo erkennen. Viele weitere werden in den kommenden Jahren folgen.

Die CDU-Politiker stellten interessiert ihre Fragen und kamen am Ende der Führung unisono zu dem Ergebnis: „Wir werden uns auch künftig für den Zoo Duisburg stark machen und den Modernisierungsprozess weiter unterstützen. Der Zoo ist eine wichtige Institution für den Artenschutz, die Umweltbildung und ein beliebtes Ausflugsziel, somit ein zentrales Aushängeschild für unsere Stadt. Das soll auch in Zukunft so bleiben.“

Beitrag drucken
Anzeige