26 neue Bethanier*innen starten jetzt gemeinsam mit ihrer Lehrerin in der Ausbildung durch (Foto: fotolulu)
Anzeigen

Moers. 26 Auszubildende starteten am Montag, dem 3. August, in ihren neuen Lebensabschnitt. Das zu Beginn des Jahres eingeführte, generalisierte Ausbildungssystem zur Pflegefachkraft bietet den neuen Bethanier*innen eine breitgefächerte Ausbildung aus einer Hand und ein vielseitiges Einsatzspektrum. Wer erst einmal die Ausbildung absolviert hat, kann sowohl in der Alten- und Langzeitpflege als auch in der Akutversorgung im Krankenhaus oder der Pädiatrie tätig werden. „Somit stärkt die Ausbildung langfristig alle Gesundheitsbranchen“, betont Birsel Kasilmiş, Leiterin der Pflegefachschule der Akademie Bethanien.

Besonders ist, dass der neue Jahrgang, anders als der im April gestartete Kurs, von Beginn an die Möglichkeit hat, sich unter Hygienebedingungen persönlich und vor Ort kennenzulernen. „Das ist von großem Vorteil. So können wir einen fachpraktischen Unterricht deutlich besser durchführen“, so Kasilmiş. „Schließlich steigert es den Lernprozess, wenn sich zuvor Teams aus unterschiedlich starken Auszubildenden formieren konnten.“ Die ersten acht Wochen Präsenz zur Grundsteinbildung seien daher besonders wichtig für die kommenden Ausbildungsjahre. „Der Unterricht für die im April gestarteten beiden Kurse war neu und herausfordernd zugleich, umso hoffnungsvoller und optimistischer blicken wir jetzt auch auf die kommenden Präsenzveranstaltungen für alle unsere Kurse“, erklärt sie.

Ihre Ausbildung in der Pflegefachschule der Akademie Bethanien haben begonnen: Lena Juliane Anlahr, Tim Becker, Saskia Sophie Bergers, Angelina Beukinga, Joy Böttcher, Yasemin Aylin Candan, Mediha Cehovic, Lea Gerritzen, Aylin Kaya, Maike Sophie Köhl, Sophie-Marie Köhni, Bartelomiej Konieczkowicz, Kira Leonie Magdziak, Linda Mannke, Janis Michelle Mrnka, Clara Chimene Namegni, Arjan Nerway, Ezgi Özdöner, Yvonne Riemenschneider, Jana Stöfken, Tunahan Temel, Alina Thieme, Marian Max van Kommer (Pfeffer), Aleyna Yildiz, Monique Zenz und Melina Zieme

Beitrag drucken
Anzeige