Fundort des Blindgängers in Kupferdreh (Foto: Mike Filzen, Stadt Essen)
Anzeigen

Essen. Der Blindgänger an der Straße Am Wieselbach in Kupferdreh wurde heute (25.08.) erfolgreich entschärft. Insgesamt wurden in dem Bereich seit gestern acht Sondierungen durchgeführt. Bei der letzten Überprüfung wurde die Fünf-Zentner-Bombe gefunden, die heute Abend noch entschärft werden musste.

Bei dem aktuellen Bombenfund mussten knapp 1.100 Anwohner*innen evakuiert werden, weitere 900 mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten.

Die Betreuungsstelle in der Turnhalle Kupferdreh, Prinz-Friedrich-Platz 2, wurde von mehr als 40 Personen aufgesucht. Bei der Betreuung hat die Feuerwehr alle notwendigen Schutzmaßnahmen getroffen, die wegen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus angezeigt sind. Es mussten insgesamt vier Krankentransporte durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren über 230 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, der RGE, der Stadtwerke Essen, der Ruhrbahn, des Ordnungsamtes sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen im Einsatz. Beim Bürgertelefon gingen über 130 Anrufe ein.

Die Straßensperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben. Auch der Verkehr auf der Autobahn A44 und der Ruhr wird wieder freigegeben.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Beitrag drucken
Anzeige