Monika Hertel (rechts) überreicht Dr. Naderer (links) die Kladde mit Unterschriften, damit sie beim Kampagnenbüro in Düsseldorf eingereicht werden (Foto: Hermann-Josef Windeln)
Anzeigen

Kreis Kleve. Volksinitiative „Insekten retten – Artenschwund stoppen“

Die Mitgliederversammlung des NABU Kreisverbandes Kleve war ein willkommener Anlass: Monika Hertel (1. Vorsitzende) nutzte ihn, um Dr. Heide Naderer, Vorsitzende des NABU Landesverbandes NRW, fast 800 Unterschriften für die Volksinitiative zur Artenvielfalt zu übergeben. Die vielen Unterschriften waren vor allem von NABU-Aktiven in ihrem privaten Umfeld, aber auch bei Infoständen in Emmerich, Geldern, Kleve (NABU-Naturschutzstation Niederrhein), Kevelaer und Straelen gesammelt worden. „Nach etwa vier Wochen Kampagnenlaufzeit ist das ein guter Auftakt – ich freue mich sehr über die reiche Unterstützung der Volksinitiative!“, lobte Heide Naderer. Ziel der Initiative der drei großen Naturschutzverbände BUND, LNU und NABU ist es, konkrete Handlungsvorschläge zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in den NRW-Landtag einzubringen und im Land NRW so mehr und effektivem Natur- und Artenschutz zu erreichen. Auf der Homepage www.artenvielfalt-nrw.de gibt es zu den Forderungen umfassende Erläuterungen. Dr. Naderer kündigte an, dass mit der nächsten Mitgliederzeitschrift jedes Mitglied in NRW einen Unterschriftenbogen zugesandt bekommt und so selbst im privaten Umfeld Unterstützer für die Volksinitiative suchen kann.

Dr. Naderer war zur Mitgliederversammlung in Kalkar geradelt, um sich den Mitgliedern vorzustellen. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von den vielseitigen Aktivitäten des NABU im Kreis Kleve, die in einem ausführlichen Geschäfts- und Tätigkeitsbericht vorgestellt wurden. Die umfangreiche Satzungsänderung, die der NABU Kreisverband Kleve auf seiner Versammlung in konzentrierter Atmosphäre vornehmen konnte, hat der NABU Landesverband allerdings noch vor sich: Sie erfolgt ebenfalls in Anpassung an die neue Satzung des NABU Bundesverbandes.

Beitrag drucken
Anzeigen