Schulleiter Marcus Padtberg und Bürgermeister Frank Tatzel sitzen auf dem neuen A. Die Sitzlandschaft mit Teilüberdachung hatten sich die Schüler des Amplonius-Gymnasiums schon lange gewünscht. Jetzt wurde das A offiziell eingeweiht. Zu verdanken ist es insbesondere dem Engagement des Fördervereins, dessen Vorsitzende Annette Sandmann (4. v.l.) sich bei den Sponsoren Sparkasse am Niederrhein, vertreten durch Vorstand Frank-Rainer Laake (2. v.r.), sowie Kai Rubisch von der Firma Aluxus (r.) herzlich bedankte. Die Stadt hatte die Bauleitung übernommen und nahm damit der Schule viel bürokratische Arbeit ab. Das A kommt bei allen super an, das bestätigten Lehrerin Tanja Schubert (v.l.n.r.), Lehrer Markus Gerhards, Schülersprecher Lennert Schlüß und die stellvertretende Schulleiterin Sencan Taşci (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Sparkasse und Aluxus unterstützen Gymnasiums-Projekt

Das neue, große A mitten auf dem Schulhof des Amplonius-Gymnasiums kommt bei den Schülerinnen und Schülern super an. Auf der zweistufigen Sitzlandschaft lässt es sich einfach lässig abhängen. An das A schließt sich eine Überdachung an, „damit man sich dort auch bei Hitze und Regen treffen kann“, sagt Schulleiter Marcus Padtberg. Den neuen Pausentreff verdanken die Amplonianer insbesondere dem Engagement des Fördervereins. Der sattelte auf den durch Sponsorenlauf und Schulfeste zusammengesparten Betrag großzügig drauf. „Zudem fanden wir zwei Unterstützer“, sagt Fördervereinsvorsitzende Annette Sandmann und bedankte sich herzlich bei der Sparkasse am Niederrhein und der ortsansässigen Firma Aluxus.

Deren Inhaber Kai Rubisch hatte das A nach Ideen von Lehrern und Schülern geplant und gebaut. Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake betonte: „Durch ehrenamtliches Engagement haben die Gymnasiasten jetzt einen 1- A-Treffpunkt.“ Für Bürgermeister Frank Tatzel ist das Projekt ein gelungenes Beispiel für gemeinschaftliches Handeln von Schule, Förderverein, Sponsoren und der Stadt. Die übernahm als Schulträger die Bauleitung und erledigte alle bürokratischen Aufgaben.

Beitrag drucken
Anzeigen