(Foto: privat)
Anzeigen

Oberhausen. Seit nun mehr 4 Jahren entwickelt sich Schritt für Schritt die Fußballabteilung des Turnerbund Oberhausen. Der Fokus wurde in dieser Zeit gerade auf die Entwicklung einer Jugendabteilung gesetzt. „Vor ein paar Jahren gab es nicht wirklich eine entwicklungsfähige Jugendarbeit beim TBO. Genau hier haben wir angesetzt und konnten mit Daniel Hopp einen unfassbar engagierten Jugendleiter für uns gewinnen, der so gut wie jede Woche mit neuen Ideen um die Ecke kommt“, so der Vorsitzende der Fußballabteilung Chris Wilke. Aktuell ist man stolz auf 5 Jugendmannschaften von Bambini bis B-Jugend. Allerdings arbeitet man auch hier noch an weiteren Mannschaften.

Das spannendste Projekt, der Aufbau einer U17 Mädchenmannschaft, die zurzeit kurz vor der Meldung steht. Jugendleiter Daniel Hopp: „Unsere beiden Girls Day´s waren sehr erfolgreich und aktuell befinden sich bereits 14 Mädchen im Trainingsbetrieb. Hier hoffen wir noch auf weiteren Zulauf, denn der Mädchenfußball hat in Oberhausen noch ein Riesen-Potential und wird von dem meisten Vereinen eher nicht so wahrgenommen“. Ein dritter Girls Day ist bereits in Planung und wird vom Stadtsportbund Oberhausen unterstützt. Dieser wird auch abteilungsübergreifend stattfinden, um auch Mädchen die Sportarten Handball, Boxen und Leichtathletik näher zu bringen .

Um ein qualitativ hochwertiges Training für die Mitglieder anbieten zu können, werden auch die Trainer weitergebildet. Hier legt der TBO großen Wert auf moderne Trainingsmethoden und meldet regelmäßig die Trainer zu Lehrgängen an, um Trainerscheine zu erwerben oder zu erweitern. Chris Wilke: „Mittlerweile haben wir ein recht großes Trainerteam im Jugend- und Seniorenbereich, jedoch möchten wir das noch weiter ausbauen, um die anfallende Arbeit auf mehrere Schultern verteilen zu können – egal ob im Junioren, Senioren oder Frauenbereich. Hier ist uns jeder willkommen der Spaß am Ehrenamt hat. Daniel und ich sind stolz auf unser vorhandenes Team und die Arbeit, die sie Woche für Woche leisten, aber es dürfen gerne noch mehr werden!“

Gerade auf der traditionsreichen Platzanlage des TBO an der Mellinghofer Straße hat sich in der letzten Zeit viel getan. Man verfügt mittlerweile über einen Kunstrasenplatz, einen Naturrasen, ein Kunstrasenkleinfeld und eine Sporthalle, womit man den Bedarf nach modernen Trainingsmöglichkeiten komplett abdeckt.

Interessierte Spieler, Spielerinnen, Trainerinnen, Trainer oder ehrenamtliche Helfer können gerne dienstags oder donnerstags zwischen 16:30 Uhr und 21:30 beim Turnerbund Oberhausen auf der heimischen Anlage an der Mellinghofer Straße 114 vorbeischauen.

Beitrag drucken
Anzeige