Karte des Schellenberger Waldes mit eingezeichneten Sperrungen ( © Stadt Essen)
Anzeige

Essen. Aufgrund des Waldbrands am vergangenen Donnerstag, 17. September, im Schellenberger Wald müssen Teile der Wanderwege im Bereich Heimliche Liebe/Ruine Isenburg bis auf weiteres gesperrt bleiben. Betroffen ist auch der BaldeneySteig.

Zum einen sind nach wie vor Nachlöscharbeiten nötig, zum anderen konnten an dem betroffenen Hang noch nicht alle Bäume entnommen werden, die nicht mehr standsicher sind. Zudem besteht Schlaggefahr durch die von umgestürzten Bäumen und Löschwasser freigelegten Steine. Wanderer*innen können auf den Uferweg direkt am Baldeneysee ausweichen. Allerdings können auch hier, abhängig vom Fortgang der Sicherungsmaßnahmen, zeitweise Sperrungen eingerichtet werden.

Das Feuer war am Donnerstagnachmittag in der Nähe des Baldeneysees ausgebrochen und hatte sich schließlich auf rund 5.000 Quadratmeter ausgebreitet. Der Brand konnte am Donnerstagabend unter Kontrolle gebracht werden. Seitdem sind die Feuerwehr Essen und Grün und Gruga im Einsatz, um Schäden zu beseitigen und ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern.

Beitrag drucken
Anzeigen