Oberbürgermeister Frank Meyer gratuliert der ältesten Krefelder Bürgerin Margarethe Petermeier zum 110. Geburtstag (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof)
Anzeigen

Krefeld. Die älteste Krefelder Bürgerin, Margarethe Petermeier, vollendet am heutigen Donnerstag, 24. September, ihr 110. Lebensjahr. Die Jubilarin wurde in Schmiedeberg im Riesengebirge geboren und lebt seit fast 80 Jahren in Krefeld. In jungen Jahren unterstützte sie ihre Familie tatkräftig auf dem eigenen Bauernhof. Im Alter von 20 Jahren nahm sie zunächst einen Job in der Fischküche auf einem Schiff in Norddeutschland an. Dann heiratete sie ihren ersten Mann. Während des Zweiten Weltkriegs musste der als Soldat an die Front ziehen und kehrte nicht zurück. Sie selbst leistete Hilfe im Kriegseinsatz. Später verdiente sie ihr Geld, indem sie Krawatten und Tischdecken nähte. Mit 50 Jahren lernte sie ihren zweiten Mann kennen und führte mit ihm bis zu seinem frühen Tod eine glückliche Ehe.

Margarethe Petermeier hat sich immer fürsorglich um ältere Menschen aus der Nachbarschaft gekümmert, Einkäufe und Hausarbeiten für sie übernommen. Bis vor einem Jahr hat sie noch in ihrer Wohnung gelebt und wurde dort unter anderem von ihrem Nachbarn Anton versorgt. Nach ihrem 109. Geburtstag entschloss sich die Jubilarin, in ein Altenheim zu ziehen. Seitdem ist sie dort glücklich und genießt es, umsorgt zu werden. Geistig ist die Jubilarin immer noch sehr fit. Ihren Ehrentag feiert sie mit ihrem ehemaligen Nachbarn und einem Neffen im Altenheim. Besonders freut sie sich über den Besuch von Oberbürgermeister Frank Meyer, der ihr persönlich die Glückwünsche für die Stadt Krefeld überbringt.

Beitrag drucken
Anzeige