Symbolfoto
Anzeigen

Kreis Wesel. In der Kita St. Elisabeth im Düppelpunkt (Dinslaken) wurde eine Gruppe aufgrund einer positiv getesteten Erzieherin mit Wohnort außerhalb des Kreises Wesel unter Quarantäne gestellt. Weitere fünf Erzieher/innen wurden als Kontaktpersonen ermittelt und ebenfalls häuslich isoliert. Erzieher/innen und Eltern wurden vom Gesundheitsamt auf bestehende Testmöglichkeiten hingewiesen.

An der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers wurde eine Person aus der Lehrerschaft positiv auf das Coronavirus getestet und unter Quarantäne gestellt. Vier Schülerinnen und Schüler wurden aufgrund der Ergebnisse der Kontaktnachverfolgung ebenfalls häuslich isoliert.

Im Mercator Berufskolleg in Moers wurde eine Person aus der Schülerschaft positiv auf das Coronavirus getestet, die nicht im Kreis Wesel wohnt. Rund 15 weitere Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Wesel befinden sich in Quarantäne. Weitere betroffene Schüler/innen haben ihren Wohnort außerhalb des Kreises Wesel.

An der Janusz-Korczak-Schule (Voerde) wurde eine Erzieherin ist positiv auf das Coronavirus getestet. Insgesamt wurde für rund 35 Kinder und sieben Erzieher/innen Quarantäne angeordnet.

Die betroffenen Personen an den Schulen wurden durch das Gesundheitsamt auf bestehende Abstrichmöglichkeiten hingewiesen. Für die übrigen Schüler/innen und Lehrer/innen läuft der Schulbetrieb an den drei Schulen unter den aktuellen Hygienevorgaben weiter.

Im evangelischen Familienzentrum am Lutherhaus (Wesel) wurde eine Erzieherin positiv auf das Coronavirus getestet. Die betroffene Gruppe (rund 10 Kinder) und drei weitere Erzieher/innen wurden unter Quarantäne gestellt.

Am Bildungszentrum Niederrhein in Wesel wurden rund 25 Personen unter Quarantäne gestellt, die an einem Altenpflegekurs teilgenommen, bzw. diesen unterrichtet haben, nachdem ein Teilnehmender positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Knapp die Hälfte der Personen hat ihren Wohnort außerhalb des Kreises Wesel.

An der VHS Wesel wurden rund 15 Teilnehmende und eine Lehrperson eines Kurses unter Quarantäne gestellt, nachdem ein Teilnehmender positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Aktueller Stand der Infektionsfälle mit Coronavirus (Covid-19)

Die Anzahl der bestätigten Fälle von labordiagnostisch nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) im Kreis Wesel liegt aktuell bei 1.378, Stand 29.09.2020, 12 Uhr. Zum Vergleich, Stand 28.09.2020, 12 Uhr = 1.375 Fälle.

Seit Montag, 28. September, ist ein Fall im Kreis Wesel hinzugekommen, den das Gesundheitsamt dem Clustergeschehen in Dinslaken zugeordnet hat. Bisher sind insgesamt 32 nachgewiesene Corona-Fälle aus dem Kreis Wesel diesem Cluster zugeordnet worden. 27 Personen sind wohnhaft in Dinslaken, 5 kommen aus Moers. Das Clustergeschehen ist nach einer Hochzeitsfeier in Venlo aufgetreten.

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz im Kreis Wesel liegt damit bei 11,1. Die 7-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage bezogen auf jeweils 100.000 Einwohner gemeldet wurden.

Die Lage stellt sich folgendermaßen dar:

Wohnort Gesamtanzahl der Infektionen* Genesen** Verstorben
Alpen 20 20 0
Dinslaken 215 171 3
Hamminkeln 49 43 1
Hünxe 41 32 2
Kamp-Lintfort 132 113 7
Moers 407 369 5
Neukirchen-Vluyn 77 67 5
Rheinberg 91 85 1
Schermbeck 51 50 0
Sonsbeck 22 19 3
Voerde 90 79 0
Wesel 122 109 1
Xanten 61 54 3
Gesamt 1.378 1.211 31

* Die Gesamtanzahl der Fälle beinhaltet auch verstorbene und genesene Personen.

** Als „Genesen“ werden die Personen bezeichnet, die aus der Quarantäne entlassen wurden.

Beitrag drucken
Anzeige