Hans-Jürgen Petrauschke (Foto: A. Baum/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis Neuss jetzt bei 6,3 Prozent

Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen im Rhein-Kreis Neuss und in der Region rückläufig. Wie die Agentur für Arbeit Mönchengladbach mitteilt, beträgt die aktuelle Arbeitslosenquote für den Rhein-Kreis Neuss 6,3 Prozent. Sie liegt damit um 0,2 Prozentpunkte unter der vom Vormonat August, aber um 1,4 Prozentpunkte über September 2019.

„Das ist ein Zeichen für die Stabilität unserer Wirtschaft, aber auch für die Wirksamkeit der vielen Unterstützungsangebote von Bund, Land und Kommunen“, freut sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke über die aktuellen Zahlen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt seien nach wie vor deutlich sichtbar, aber die Entwicklung sei positiv.

„Wir müssen auch weiter das Thema Berufsausbildung im Blick behalten. Besonders dankbar bin ich deshalb den Unternehmen, die im derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld an ihrer betrieblichen Ausbildung festhalten und, wenn möglich, sogar ihre Kapazitäten in diesem Bereich erhöhen“, so Petrauschke weiter. Damit würden jungen Menschen weiter berufliche Perspektiven eröffnet.

Im Rhein-Kreis Neuss waren im September 2020 genau 15.299 Menschen arbeitslos gemeldet, was 507 Personen weniger als im Vormonat sind (-3,2 Prozent) und 3.353 Personen mehr als im Vorjahresmonat (+28,1 Prozent). 6,3 Prozent beträgt die aktuelle Arbeitslosenquote für den Rhein-Kreis Neuss. Im Gesamt-Bezirk der Arbeitsagentur Mönchengladbach liegt sie bei 7,9 Prozent.

Beitrag drucken
Anzeige