Düsseldorf. Borussia Düsseldorf hat das Pokal-Viertelfinale erreicht. Der Tischtennis-Rekordmeister bezwang im Achtelfinale den TSV Bad Königshofen deutlich mit 3:0.
Cheftrainer Danny Heister schickte heute das gleiche Team ins Rennen, das schon am Freitag das Bundesligaspiel gegen Bergneustadt mit 3:0 gewonnen hatte. Und so machte auch heute Anton Källberg den Anfang gegen den Kroaten Filip Zeljko. Der Schwede gewann die Partei nach einem souveränen fünften Durchgang, den er mit 11:1 für sich entschied. Trotzdem blieb Källberg selbstkritisch. „Natürlich freue ich mich über den Sieg. Aber ich hatte die Möglichkeit, das Match schon früher zu entscheiden, habe aber ein paar Chancen nicht genutzt.“
Das Break holte Kristian Karlsson gegen den deutschen Nationalspieler Bastian Steger. Karlsson behielt beim 3:1 die Oberhand und meisterte auch den knappen vierten Durchgang. „Kristian wird von Spiel zu Spiel besser. Er glaubt an sich und man merkt ihm an, wie viel Freude er am Tisch hat“, so Heister.
Den Schlusspunkt setzte auch heute Ricardo Walther. Gegen Abdel-Kader Salifou dominierte der Düsseldorfer die Begegnung zweieinhalb Sätze lang, bevor er den dritten Durchgang nach einer kleinen Konzentrationsschwäche verlor. Im vierten Satz zeigte er jedoch wieder die Entschlossenheit vom Beginn des Matches und gewann am Ende klar mit 3:1.
„Wir spielen auch unter Druck gut“, sagte Heister nach der Begegnung. „In so einem K.O.-Spiel hat man keine zweite Chance. Das haben die Jungs als Mannschaft richtig gut gelöst. Und man muss dabei immer im Hinterkopf haben, dass wir derzeit noch ohne Timo Boll spielen.“ Schon in drei Wochen treffen beide Teams in der Tischtennis-Bundesliga an gleicher Stelle erneut aufeinander.
„Das war ein gutes Wochenende für uns“, bilanzierte Manager Andreas Preuß die beiden letzten Spiele. „Wir gewinnen vor allem die kritischen Situationen. Das ist ein gutes Zeichen und bringt viel Selbstvertrauen.“
Schon morgen (14 Uhr) findet die Auslosung für das Viertelfinale statt, über die wir im Nachgang umgehend informieren.
Das Spiel im Überblick:
Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen 3:0
Anton Källberg – Filip Zeljko 3:2 (8, -5, 8, -6, 1)
Kristian Karlsson – Bastian Steger 3:1 (9, -6, 3, 9)
Ricardo Walther – Abdel-Kader Salifou 3:1 (7, 8, -9, 7)