(Foto: NIAG)
Anzeigen

Kreis Kleve/Kreis Wesel/Duisburg. Die NIAG geht davon aus, dass die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am kommenden Donnerstag, 8. Oktober, auch ihre bei NIAG arbeitenden Mitglieder wieder zum Streik aufruft. Für den Fall eines erneuten Ausstands, der nach Medienberichten die NIAG einschließen soll, geht das Unternehmen davon aus, dass etwa ein Viertel der Verbindungen im Verkehrsgebiet betroffen sein können.

Der Großteil des Verkehrsangebots könne zwar – wie schon in der vergangenen Woche – Dank des Einsatzes der NIAG-Unternehmen LOOK und VSN sowie der von der NIAG beauftragten Busunternehmen voraussichtlich bereitgestellt werden. Allerdings sei mit Ausfällen von Fahrten auf den Buslinien im Raum Moers sowie im westlichen Duisburg zu rechnen. Auch würden wohl einzelne Verbindungen, die im Kreis Wesel starten und im Kreis Kleve enden, ebenso nicht bedient werden, wie einzelne Verbindungen innerhalb des Kreises Wesel.

 

NIAG bedauert Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste

Dass Fahrgäste am Donnerstag wegen der streikbedingten Engpässe nicht ihre gewohnten Ziele zur gewohnten Zeit erreichen können, bedauert die NIAG. Ebenso bedauere sie, dass gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie wegen des Streiks nun vereinzelt sehr volle Busse vor allem vor Schulbeginn und nach Schulende unterwegs gewesen seien.  Hier kommen normalerweise die als „E-Wagen“ gekennzeichnete Busse zum Einsatz, die nun wohl teilweise nicht mehr fahren können.

An beiden Streiktagen in der vergangenen Woche konnte die NIAG die Zahl der Ausfälle bei den Busfahrten relativ gering halten. Gründe hierfür lagen im Einsatz von Bussen der Unternehmen LOOK und VSN sowie von beauftragten Busunternehmen und beim NIAG-Fahrpersonals, das sich nicht an den Streikmaßnahmen beteiligte. Die Unternehmensleitung dankte den  aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Unternehmensteilen für ihren Einsatz, besonders auch denen, die ihren Urlaub oder freien Tag verschoben und das Team so unterstützt hatten.

 

Digitale Fahrpläne prüfen

Die NIAG bittet ihre Fahrgäste, aktuelle Informationen zu ihren Verbindungen den Echtzeit-Fahrplanauskünften zu entnehmen. Quellen hierfür sind zum Beispiel die NIAG-App oder die Fahrplanauskunft auf der NIAG-Homepage www.niag-online.de.

Beitrag drucken
Anzeige