(Foto: © NIAG)
Anzeigen

Kreis Kleve/Kreis Wesel/Duisburg. Bilanz zum erneuten Verdi-Streik am Donnerstag

Durch die erneuten, ganztägigen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi am Donnerstag (8. Oktober) fielen bei der NIAG wieder vor allem Linienfahrten der Busse im Raum Moers sowie im westlichen Duisburg aus. Auch einzelne Verbindungen, die im Kreis Wesel starten und im Kreis Kleve enden, konnten wegen des Ausstands ebenso nicht bedient werden, wie einige Verbindungen innerhalb des Kreises Wesel.

Der weitaus größte Teil des Verkehrsangebots konnte allerdings bereitgestellt werden: Anders als die in Summe für möglich gehaltenen 25 Prozent Ausfälle lagen diese am Donnerstag nur bei rund 15 Prozent. Wie schon an beiden Verdi-Streiktagen in der vergangenen Woche konnte die NIAG die Zahl der Ausfälle bei den Busfahrten damit relativ gering halten. Der Grund: Busse der NIAG-Unternehmen LOOK und VSN und der von der NIAG beauftragten Busunternehmen sprangen in die Bresche.

Dass Fahrgäste am Donnerstag wegen der streikbedingten Engpässe nicht ihre gewohnten Ziele zur gewohnten Zeit erreichen konnten, bedauert die NIAG. Ebenso bedauert sie, dass gerade in der Corona-Pandemie wegen des Verdi-Streiks nun vereinzelt sehr volle Busse vor allem vor Schulbeginn und nach Schulende unterwegs gewesen seien.

Beitrag drucken
Anzeige