Blick auf die neue Krefelder Promenade (Foto: Stadt Krefeld)
Anzeigen

Krefeld. Was unternehmen in den Herbstferien? Für viele Krefelder Familien werden es besondere Tage: Wegen der Corona-Pandemie ist bei vielen der Urlaub ausgefallen, auch Kurztrips werden wegen der neuen Reiseregeln schwieriger. Krefeld hat jedoch für Familien eine Menge zu bieten – Urlaub vor der eigenen Haustür, in der Stadt, im Wald, auf der grünen Wiese. Es werden mit Rücksicht auf die gegenwärtige Corona-Pandemie Aktivitäten vorgestellt, die draußen ausgeübt werden können.

Der zweite Familien-Ferien-Tipp:
Im August ist das erste Teilstück der neuen Krefelder Promenade eröffnet worden. 1,6 Kilometer lang ist die bisher ausgebaute Strecke, die als Rad- und Fußweg von der Feuerwache sozusagen über den Dächern der Stadt bis nach Oppum führt. Sie eignet sich wegen ihres ebenen Untergrundes übrigens auch perfekt für Inline-Skater. Familien können hier gefahrenfrei auf Rollen eine Tour zurücklegen. Die Promenade ist eine multifunktionale Alltags- und Freizeitachse auf ehemaligen Bahnflächen – ausgebaut wird sie in den kommenden Jahren zwischen Forstwald im Südwesten Krefelds und Hohenbudberg im Nordosten.

Wenn diese Achse fertiggestellt ist, dann verbindet sie im Westen das vorhandene Radwegenetz in die Niederlande, im Osten an die Radschnellwege im Ruhrgebiet. Der gegenwärtige Ausbaustand vermittelt einen guten Eindruck von der Idee: Zwischendurch bieten Bänke Platz zum Verweilen, auch kleine Spielmöglichkeiten sind schon aufgebaut. Am Dießemer Bruch gibt es einen Hügelpark, eine Rampenzufahrt und eine Treppenanlage. Im Bereich Trift/Weiden, wo die Promenade derzeit noch in einer Sackgasse endet, locken ein Calisthenic-Angebot (Eigengewichtsübungen) und Bänke zum Verweilen. Auch die Baumgalerie im Rahmen der Aktion „Stumpf-Sinn”, an der sich viele Krefelder beteiligt haben, wird noch zu sehen sein. Der Bau der Promenade wird weitergehen. Von Oppum verläuft die Promenade zum großen Teil auf der nicht mehr genutzten Trasse der Hafenbahn. Das 2,1 Kilometer lange Stück wird voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt. Dann kann noch länger gerollt werden. Der Anschluss in Oppum soll 2024 fertiggestellt sein. Dann wird es sogar möglich sein, von der Hauptfeuerwache bis vor die Tore der Burg Linn zu fahren.

Adresse: Krefeld, Einstieg im Bereich „Zur Feuerwache”, Parkmöglichkeiten vor Ort, Eintritt frei, ganztägig geöffnet.

Beitrag drucken
Anzeige