v. l. Franz-Josef Delbeck und Patricia Davies von der Gemeinde Wachtendonk, Gudula Böckenholt (CIMA Beratung), Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt und Sara Varlemann (CIMA Beratung) (Foto: privat)
Anzeige

Wachtendonk. Im Rahmen des Projektes „Städtebaulicher Denkmalschutz Historischer Ortskern Wachtendonk“

Der historische Ortskern von Wachtendonk soll in den nächsten Jahren attraktiver gestaltet und aufgewertet werden. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit wurden daher eine Reihe von Maßnahmen erarbeitet, die in einem Integrierten Handlungskonzept für den Ortskern Wachtendonk zusammengefasst wurden. Nach der Aufnahme der Gemeinde Wachtendonk in das Städtebauförderungsprogramm sollen nun sukzessive und mit Hilfe von Städtebauförderungsmitteln umgesetzt werden.

So ist u. a. geplant, unter dem Motto „Historischer Ortskern im Grünen“ den Friedensplatz als zentrale Platzfläche auszubauen, das Thema Wasser stärker erlebbar zu machen, die Barrierefreiheit zu verbessern und Anreize zur Sanierung von Gebäuden, u. a. durch die Umsetzung des sog. Hof- und Fassadenprogramms, zu schaffen.

Die Gemeindeverwaltung soll bei der Umsetzung dieser und weiterer Maßnahmen durch ein neu einzurichtendes Ortskernmanagement unterstützt werden. Mit dieser Aufgabe wurde die CIMA Beratung + Management GmbH (Büro Köln), vertreten durch Beraterin Sara Varlemann (M. Sc. Geographie) und Projektleiterin Gudula Böckenholt (Dipl.-Geogr.), beauftragt. Das Unternehmen verfügt über weitreichende Erfahrungen in Bezug auf ortsspezifische Managementprojekte. Die CIMA GmbH wird sich in den kommenden rund zweieinhalb Jahren um die Koordination der Maßnahmen, die Kommunikation und Kooperation mit allen Beteiligten und um Informations- und Beteiligungsveranstaltungen für BürgerInnen kümmern.

Nach einer ersten Planungs- und Vorbereitungsphase sind im weiteren Verlauf auch Sprechzeiten des Ortskernmanagements geplant. Aus diesem Grund wurde eigens ein Büro in Wachtendonk, Weinstraße 3, im Gebäude der Gemeindewerke Wachtendonk eingerichtet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich dort bei Sara Varlemann informieren und beraten lassen. Vorerst ist dies nur nach Vereinbarung möglich, später sind auch feste Sprechzeiten vorgesehen.

Damit fungiert das Projektmanagement als Ansprechpartner für die örtlichen Akteure, als Koordinator der verschiedenen Projekte und Akteure im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes und als Schnittstelle zur Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt freut sich sehr, dass mit der Firma CIMA für das Projektmanagement eine kompetente Firma gewonnen werden konnte und fordert Bürger, Besucher, Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Hauseigentümer auf, sich dort über anstehende Projekte zu informieren und zu besonderen Themen (z. B. Verfügungsfonds, Hof- und Fassadenprogramm) beraten zu lassen. Es wird aber auch gerne gesehen, weitere Ideen und Anregungen zur Attraktivierung des Ortskerns einbringen.

Beitrag drucken
Anzeigen