Die Stollensaison ist eröffnet! Von rechts: Rudolf Weißert, Obermeister der Niederrheinischen Bäcker-Innung, Kerstin Jensen, Christina Weißert, Frank Tichelkamp (Brauerei Königshof) (Foto: Kreishandwerkerschaft)
Anzeige

Krefeld. Herbstanschnitt des Königshofer Altbierstollens in Krefeld

Die Stollensaison ist eröffnet: Den offiziellen Startpunkt setzte die Niederrheinische Bäcker-Innung Krefeld-Viersen-Neuss mit dem Herbstanschnitt des Königshofer Altbierstollens, einer Krefelder Spezialität.

Die Backzeit für das 600-Gramm-Exemplar beträgt 40 Minuten, die Rezeptur ist immer noch „Geheimsache“, nur wenige Details drangen bisher nach außen: Einen Monat vor dem November-Backtermin für die Weihnachtsstollen fand am Mittwoch der traditionelle Herbstanschnitt des Königshofer Altbierstollens in der Backstube von Rudolf Weißert in Krefeld-Forstwald an der Hückelsmaystraße statt.

Der Obermeister der Niederrheinischen Bäcker-Innung Krefeld-Viersen-Neuss hatte vor nunmehr 13 Jahren die Idee, mit dem Altbier der 2004 mit viel Engagement gegründeten Brauerei Königshof einen Stollen zu backen. Frank Tichelkamp, Verkaufsleiter und Prokurist der Brauerei Königshof, beriet sich mit Braumeister Georg Schroers –und der „Königshofer Altbierstollen“ war „geboren“. Zu den Zutaten aus ausgesuchten Rohstoffen gehören Vollkornmehl aus kontrolliertem Anbau, Rosinen aus Australien oder Südafrka, Aprikosen, Datteln, geraspelte Orangenschalen, Nüsse, Mandeln und Butter. Die Früchte werden 48 Stunden in Altbier eingesetzt.

Im zweiten Jahr wurden die Stollen nicht nur im Bereich Krefeld und Viersen an interessierte Kunden verkauft – es gingen auch Exemplare als Präsente in 27 Länder der Erde, darunter Australien, Korea oder Chile. Mittlerweile werden 95 Prozent der Stollen in den Bereich Krefeld/Viersen verkauft, fünf Prozent gehen in die Welt. Im vergangenen Jahr kam eine Neuerung hinzu: Die Königshofer stellten Six-Pack-Verpackungen und 0,33-Liter Altbier in der Plopflasche zur Verfügung. Weißert füllte sie jeweils mit vier Flaschen Alt und einem Altbierstollen. „Bereits im ersten Jahr fand das großen Anklang“, sagen Weißert und Tichelkamp: „Wir haben über 100 dieser Packs verkauft.“

Für den diesjährigen Anschnitt hatten Weißert und Tichelkamp „politische Unterstützung“: Kerstin Jensen, die bei der Stichwahl für das Amt des Krefelder Oberbürgermeisters unterlegen war, aber Anfang November wohl zur Bürgermeisterin gewählt werden wird, half bei der Aktion in der Backstube. „Kerstin Jensen und ich kennen uns von unseren gemeinsamen Berliner-Spendenaktionen zu ,Spiel ohne Ranzen‘ sehr gut“, sagt Rudolf Weißert. Ebenfalls dabei war Christina Weißert, die Tochter des Obermeisters und eine der drei Geschäftsführer der Bäckerei Weißert GmbH.

Den Königshofer Altbierstollen gibt es seit dem Herbstanschnitt in Krefeld bei der Bäckerei Weißert an der Hückelsmaystraße und an der Inrather Straße, beim Benrader Obsthof an der Oberbenrader Straße und in der Dependance am Bismarckplatz, bei Hafels in Fischeln an der Kölner Straße, im Café Poeth in Kempen-St. Hubert, ab dem 20. November am Stand der Bäcker-Innung im Kaufhaus Sinn an der Hochstraße – und bald auch in Mönchengladbach in einem Feinkostgeschäft. „Die Gespräche laufen“, sagt Weißert.

Beitrag drucken
Anzeigen