Probenfoto (Foto: Volker Beushausen)
Anzeigen

Nettetal. Für alle Fans der Krimiserie „Babylon Berlin“ gibt es im Nettetaler Kulturprogramm demnächst einen ganz besonderen Leckerbissen. Am Mittwoch, 2. Dezember 2020, führt dort das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel das Kriminalstück „Marlow“ auf. Die Veranstaltung findet im Haus Seerose, Steegerstraße 38, Nettetal-Lobberich, statt und beginnt um 20 Uhr.

Die Inszenierung basiert ebenso wie die Fernsehserie auf dem derzeit neuesten Roman von Volker Kutscher – natürlich dreht sich in ihr ebenfalls alles um den Kriminalkommissar Gereon Rath und den Gangsterboss Johann Marlow. Die Aufführung ist eine gute und spannende Gelegenheit, die Umsetzung eines der Romane von Volker Kutscher einmal mit den Mitteln des Theaters zu erleben.

Berlin, 1935. Obwohl Gereon Rath inzwischen zum Oberkommissar befördert worden ist, muss er sich mit den Todesfällen befassen, die sonst keiner haben will. Da weder er noch seine Frau Charly Parteimitglieder sind, gelten sie als verdächtig und werden von Nachbarn und Mitarbeitern misstrauisch beobachtet. Während der Nationalsozialismus mit all seinen Auswirkungen Deutschland in rasendem Tempo in eine zerstörerische Diktatur verwandelt, gerät die Lebenssituation der jungen Familie zunehmend unter Druck. Doch Rath hat sich in seiner Polizeiarbeit noch nie beirren lassen. Ein tödlicher Verkehrsunfall weckt seinen Jagdinstinkt. Der Fall ist heikel und berührt die Machtzentrale: Herrmann Göring soll mit geheimen Akten erpresst werden. Als ihm seine Vorgesetzten den Fall entziehen, stachelt ihn das nur noch mehr an. Je weiter Rath in seinen Ermittlungen kommt, umso deutlicher werden seine eigenen Abhängigkeiten und Verstrickungen. Denn im Hintergrund zieht einmal mehr der Mann die Fäden, mit dem Gereon nie wieder etwas zu tun haben wollte: der Unterweltkönig Johann Marlow.

Eintrittskarten sind online unter www.nettetheater.de zum Preis von 20 Euro erhältlich. Für Schüler Studenten, Auszubildende, Empfänger von Sozialleistungen und Bundesfreiwilligen-dienstleistende kosten die Eintrittskarten 12 Euro. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeige