Front des Hauptbahnhofes in Krefeld (Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation)
Anzeigen

Krefeld. Zwischen Krefeld und Berlin verkehren mit dem Fahrplanwechsel ab dem 13. Dezember 2020 nahezu täglich wieder Fernverkehrs-Züge als Direktverbindung. Fahrgäste können dann wieder von Krefeld in die Bundeshauptstadt fahren, ohne an einem anderen Bahnhof umsteigen zu müssen. Das hat die Deutsche Bahn AG der Stadt Krefeld jetzt mitgeteilt. Künftig sollen laut Bahn auf der Strecke Züge des Typs Intercity-Express (ICE), statt wie bisher Intercity (IC) verkehren. Das bedeutet einen höheren Komfort für die Fahrgäste. ICE sind voll klimatisiert, verfügen über ein Bordrestaurant und sind standardmäßig mit WLAN ausgestattet. Gebaut werden die Züge der ICE-Reihe auch in Krefeld-Uerdingen.

Die Bahn hatte ihr Fahrplanangebot im Fernverkehr nach Beginn der Corona-Pandemie zunächst reduziert. Betroffen war davon auch das Zugpaar Aachen – Krefeld – Berlin, das aktuell nur an wenigen Tagen in der Woche verkehrt. Zwar hatte die Deutsche Bahn AG dann im Sommer auf vielen Fernverkehrsstrecken den Normalbetrieb wieder aufgenommen, nicht aber auf der Strecke Aachen – Krefeld – Berlin. Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer hatte daraufhin mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufgenommen und darum gebeten, eine tägliche Direktverbindung zwischen Krefeld und Berlin sicherzustellen.

Fahrzeit viereinhalb Stunden

Die Bahn hat jetzt angekündigt, dass zum Fahrplanwechsel wieder nahezu täglich Züge zwischen Krefeld und Berlin verkehren. Mit dem Buchungsstart für das neue Fahrplanjahr 2021 sind die Fahrpläne entsprechend über www.bahn.de veröffentlicht worden. Morgens fährt ein ICE von Krefeld nach Berlin täglich außer sonntags planmäßig um 8.18 Uhr in Krefeld Hauptbahnhof ab, kommt gegen 12.54 in Berlin an. Von Berlin nach Krefeld fährt täglich außer samstags ein Zug um 13.58 Uhr ab Berlin Hauptbahnhof. Dieser ICE kommt planmäßig gegen 18.41 Uhr in Krefeld an.

Beitrag drucken
Anzeige