Dr. Andreas Köhler (Foto: Helios)
Anzeigen

Duisburg. Der langjährige Leiter der Coloproktologie am Helios Klinikum Duisburg, Dr. Andreas Köhler, zählt laut FOCUS Ärzteliste zu den besten Proktologen Deutschlands. Das renommierte Nachrichtenmagazin ermittelt regelmäßig die Top-Spezialisten verschiedener Fachbereiche aus dem gesamten Bundesgebiet.

Kriterien für die Auszeichnung waren neben der Qualität in Diagnostik und Therapie vor allem die spezielle Expertise Köhlers sowie Empfehlungen durch Patienten und Kollegen. Zu seinem Leistungsspektrum gehören unter anderem schonende Operationsmethoden, etwa bei Hämorrhoiden, Fisteln oder Krebserkrankungen an Mast- und Enddarm. Sie sind eine wichtige Therapieoption für viele Betroffene, denn kleine Schnitte sorgen für einen möglichst guten Erhalt der Funktionen.

Für Dr. Köhler ist die Auszeichnung wie so vieles andere immer eine Teamleistung: „Über die Anerkennung freue mich sehr. Mein ganzer Dank gilt vor allem meiner Arbeitsgruppe. Nur mit so versierten und motivierten Mitarbeitenden kann in der Medizin eine gute Leistung erbracht werden.“

Beitrag drucken
Anzeigen