Die Moerser Bibliothek veröffentlicht einen vielfältigen Adventskalender mit 25 Türchen für die ganze Familie (Foto: Bibliothek)
Anzeigen

Moers. Ein Adventskalender für die ganze Familie bietet die Bibliothek Moers auf ihrer Facebookseite während der Vorweihnachtszeit. 25 Buchpräsentationen, Autorenlesungen, Bastelideen, Dekotipps und Rezepte rund um Weihnachten postet das Bibliotheks-Team. Eigentlich hat ein Adventskalender aber doch nur 24 Türchen… „Wir starten bereits am 1. Advent, also am 29. November“, erklärt Ideengeberin und Bibliotheksmitarbeiterin Julia Weiß. Am 30. November ist dann nochmal Sendepause und ab dem 1. Dezember öffnet sich täglich ein Türchen. Daher sind es 24 plus 1 Türchen.

 

Autorenlesungen sind die Highlights

Der traditionelle Adventskalender im Foyer des Bildungszentrums kann wegen Corona dieses Jahr nicht umgesetzt werden. „Deshalb mussten wir uns eine andere Variante überlegen, die im Vorfeld gut vorzubereiten und auch bei Krankheits- oder Quarantänefällen im Kollegium umsetzbar ist – sozusagen ein corona-sicherer Adventskalender“, so Julia Weiß. Die Höhepunkte der 25 Türchen sind fünf- bis zehnminütige Lesungen, die als Video erscheinen. Die Autoren selbst lesen aus jeweils einem ihrer Weihnachtstitel. „Wir haben viele Kinderbuchautoren für die Aktion gewinnen können. Aber auch für die Erwachsenen ist der Adventskalender geeignet“, erläutert Julia Weiß das Konzept. „Weihnachtszeit sollte eben Familienzeit sein.“

 

Infobox: Der Adventskalender startet am 29. November auf www.facebook.com/BibliothekMoers/ und läuft zum Ende des Jahres aus.

Beitrag drucken
Anzeigen