(Foto: Helios OB)
Anzeigen

Oberhausen/Velbert. Bitte freimachen! Der Gesundheitspodcast der Helios Kliniken in Velbert und Oberhausen informiert über das Thema „Hilfe ich bekomme keine Luft – Asthma oder COPD“.

Einfach atmen – was so simpel klingt, ist für Menschen mit Asthma oder chronischen Atemwegserkrankungen eine wahre Herausforderung. Die pneumologischen Chefärzte Dr. med. Markus Leidag und Sahmir Kujovic widmen sich im aktuellem Podcast dem Thema Asthma und COPD.

Bei Asthma handelt es sich um eine chronische, anfallsartig auftretende, entzündliche Erkrankung der Atemwege, bei der man zwischen allergischem- und nicht allergischem Asthma unterscheidet. COPD ist die Abkürzung für „chronic obstuctive pulmonary disease“ und bleibt ein Leben lang bestehen. Der häufigste Auslöser, bei dieser Erkrankung, ist das Rauchen. Aber auch Umweltfaktoren oder in seltenen Fällen angeborene Erkrankungen können Auslöser dieser Krankheit sein.

Aber was genau sind die Symptome, wie kann man die Krankheiten behandeln und, kann man gleichzeitig Asthma und COPD haben? Diese und weitere wissenswerte Fragen werden in der neuen Podcast-Folge beleuchtet. Jetzt reinhören – überall wo es Podcasts gibt!

 

Der Gesundheitspodcast – Bitte freimachen

Regelmäßig reden die Experten des Helios Klinikums Niederberg und der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen über wissenswerte Themen aus der Medizin, klären im lockeren Gespräch Vorurteile und Mythen auf und bringen damit Licht in so manches Dunkel. In jeder Folge geht es einem anderen spannenden Thema auf den Grund und nützliche Tipps vom Spezialisten gibt es noch obendrauf. Mehr Infos unter www.der-gesundheitspodcast.de

Beitrag drucken
Anzeigen