Anzeigen

Düsseldorf. Update 27. November: Wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubs befinden sich seit heute Morgen eine 17-jährige Deutsche und ein 17-jähriger Deutsch-Ghanaer in Haft. Sie sind dringend verdächtig, am Samstag, 14. November 2020, einen Mann per Internet und Telefon nach Düsseldorf gelockt und anschließend ausgeraubt, geschlagen und erpresst zu haben. Das Opfer wurde bei der Tat schwer verletzt. Heute Morgen nahmen die Spezialisten des Raubkommissariats die beiden Beschuldigten in der Wohnung der 17-Jährigen in Wersten fest. Entsprechende Haftbefehle lagen vor. Derzeit wird ermittelt, inwieweit das Paar noch für weitere Taten verantwortlich sein könnte. Beweismittel (Tatbeute) wurden sichergestellt.

Im Zuge der Ermittlungen rund um das Tatgeschehen in Wersten verdichteten sich die Hinweise auf das Paar. Die Ermittlungsarbeit wurde intensiv durch das Jugendkommissariat der Düsseldorfer Polizei unterstützt. Der Tatverdacht konnte soweit erhärtet werden, dass seit gestern (Donnerstag, 26. 11.) entsprechende Haftbefehle vorlagen. Heute in den frühen Morgenstunden griffen die Ermittler zu und nahmen beide fest. Die Jugendlichen sind in der Vergangenheit schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen dauern an.

Meldung vom 25. November 2020: Samstag, 14. November 2020, ab 23.30 Uhr: Wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubs fahndet die Düsseldorfer Kriminalpolizei seit letzter Woche nach einer jungen Frau und einem jungen Mann. Beide stehen im Verdacht, am Samstag, 14. November 2020, einen Mann per Internet und Telefon nach Düsseldorf gelockt und anschließend ohne Chance auf Gegenwehr ausgeraubt, geschlagen und erpresst zu haben. Anschließend wurde das Opfer schwer verletzt und “ausgeplündert” zurückgelassen.

Nach den bisherigen Ermittlungen kam es im Internet zu ersten Kontakten zwischen der Täterin und dem späteren Opfer. Schließlich verabredete man sich an dem Samstag im Bereich Wersten zu einem Treffen. Völlig überraschend und entgegen der Vereinbarung erschien ein junger Mann auf der Bildfläche. Man forderte gemeinsam vom Opfer die Herausgabe von Bargeld, Smartphone und Wertsachen. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, schlug und trat der Täter brutal auf sein Opfer ein. Im weiteren Verlauf zwangen die Täter den Mann an verschiedenen Geldautomaten Bargeld abzuheben. Schließlich ließen die Tatverdächtigen ihr Opfer schwer verletzt zurück.

Das Täterpaar kann wie folgt beschrieben werden: Beide waren nach Angaben des Geschädigten “sehr jung” (etwa 16 bis 20 Jahre alt), dunkelhäutig und von normaler Statur. Weitere Beschreibungen liegen nicht vor.

Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 – 870-0. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige