Dietmar Meder (Foto: Deutsche Rentenversicherung Rheinland)
Anzeige

Düsseldorf/Schwalmtal. Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland trauert um Dietmar Meder, der am Samstag (21. November) im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Meder, der in Schwalmtal lebte, vertrat in der Selbstverwaltung des Düsseldorfer Rentenversicherers die Arbeitgeberseite. Er war seit Oktober 2005 Mitglied des Vorstands und war seit dem Jahr 2011 alternierender Vorstandsvorsitzender. In diesem Ehrenamt hat er sich mit großem persönlichen Einsatz engagiert. Dabei hat er die Entwicklung des Düsseldorfer Rentenversicherers maßgeblich mitgestaltet und geprägt.

Dietmar Meder vertrat die Deutsche Rentenversicherung Rheinland unter anderem in der Mitgliederversammlung der Tarifgemeinschaft der Deutschen Rentenversicherung, als Mitglied des Vorstandes des Nordrhein-Westfälisches Berufsförderungswerk e.V., als Mitglied im Lenkungsausschuss Rehabilitationsforschungsnetzwerk “refonet” und als Mitglied der Gesellschafterversammlung der NOW IT-GmbH, des IT-Dienstleisters des Düsseldorfer Rentenversicherers.

In seinem Hauptberuf arbeitete Dietmar Meder von 1970 (einschließlich seiner Berufsausbildung und betriebswirtschaftlicher Ausbildung) bis zu seinem Ruhestand 2012 im Hause der heutigen Daimler AG in Düsseldorf. In dieser Zeit war er in diversen Fach- und Führungsfunktionen tätig: Von 2004 bis zu seinem Ruhestand hatte er als Personalleiter VAN bei der Daimler AG die Personalverantwortung für rund 15.000 Beschäftigte weltweit.

Bei seinem ehrenamtlichen Engagement in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland machte Meder die Interessen der Versicherten und Arbeitgeber stets zum Maßstab und Ziel seiner Arbeit. Er hat sich für den Erhalt und die Stärkung des Ehrenamtes und der Selbstverwaltung auch außerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung eingesetzt. „Ehrenamt bedeutet, Verantwortung für unser demokratisches System zu übernehmen“, hat Dietmar Meder einmal gesagt. Dieser Verantwortung hat sich Dietmar Meder stets mit ganzem Einsatz gestellt.

Beitrag drucken
Anzeigen