a. Anja Jacob mit der alten (l.) und neuen Broschüre in den Händen (Foto: privat)
Anzeige

Korschenbroich. Neues Design und mehr Informationen

Aus der langjährigen Broschüre „Infos zur Abfallwirtschaft“ wurde das Heft „Antworten auf Umweltfragen.“ Geblieben ist der übersichtiche Kalender im Mittelteil. Darüber hinaus bietet die überarbeitete neue Auflage eine Menge mehr an Informationen und Tipps.

„Die Verteilung an alle Haushalte im Stadtgebiet erfolgt gerade“, weiß Beigeordneter Georg Onkelbach. „Vielleicht sind einige aufgrund der neuen Optik zunächst irritiert üner das Heft, das sie in ihrem Briefkasten vorfiden – aber ich kann den Blick hinein nur empfehlen.“

Über den heraustrennbaren Abfallkalender, Tipps zur korrekten Mülltrennung oder Schadstoff-Sammeltermine hinaus werden Aktionen rund um Umweltthemen vorgestellt. „Ich bin mir sicher“, so Anja Jacob, kaufmännische Betriebsleiterin des städtischen Entdorgungsbetriebs an der Wankelstraße in Glehn, „dass einige Beiträge darin die Leserinnen und Leser überraschen werden.“ Beispielsweise werden die städtischen Förderprogramme „Hausbaum“, „blühende Vorgärten“ und „Wasser für Straßenbäume“ präsentiert. Der jährlich ausgelobte „Klimaschutzpreis“ und der Wettbewerb „Fassadengrün“ werden erklärt. Es gibt kurze Artikel und Fotos zur aktuellen „Klimaschutz-Umfrage“ oder zur ebenfalls online stattfindenden „WerkStadt“ Korschenbroich. „Eine Menge Wissenswertes für alle, die sich für Umweltthemen in unserer Stadt interessieren“, findet Anja Jacob und empfiehlt ebenfalls, das Heft anzuschauen – das natürlich auf hundertprozentigem Recyclingpapier gedruckt ist.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger den Termin-Mittelteil heraustrennen und beispielsweise an den Küchenschrank hängen, um keinen Abfuhrtermin der grauen, gelben, blauen oder braunen Tonne oder der Grünbündel zu verpassen. Eine lieb gewonnene Gewohnheit – auch wenn die Termine natürlich mittlerweile auch alle online auf der Homepage der Stadt zu finden sind und dort auch ggf. aktualisiert werden können. Darüber hinaus gibt es vom Entsorgungsunternehmer Schönmackers die kostenlose App „MüllALARM“.

Beitrag drucken
Anzeigen