Ordnungsdezernent Matthias Engel (Foto: Carlos Albuquerque)
Anzeigen

Mönchengladbach/Neuss. Bei der Verbandsversammlung der ITK Rheinland am 9.12.2020 wurde der Mönchengladbacher Beigeordnete Matthias Engel zum neuen Verbandsvorsteher der ITK Rheinland gewählt. Er ist im Verwaltungsvorstand der Stadt Mönchengladbach zuständig für die Bereiche Personal, Organisation und IT, Bürgerservice, Ordnungsamt und Feuerwehr. Mönchengladbach ist das jüngste Verbandsmitglied der ITK Rheinland und seit 2016 Mitglied im Zweckverband. Darüber hinaus haben die Mitglieder der Verbandsversammlung zwei Stellvertreter gewählt: Den Düsseldorfer Beigeordneten Christian Zaum und den Beigeordneten Holger Lachmann aus Neuss.

Die Mitglieder der Verbandsversammlung haben Matthias Engel einstimmig zum neuen Verbandsvorsteher gewählt. Der Mönchengladbacher Beigeordnete tritt ab sofort die Nachfolge von Prof. Dr. Andreas Falcke an, der seit September 2020 als Beauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für Informationstechnik (CIO) die Verwaltungsdigitalisierung auf Landesebene begleitet. Matthias Engel übernimmt die Funktion des Verbandsvorstehers in einer Ausnahmesituation. „Die Verwaltungsdigitalisierung hat durch die Coronasituation in den Kommunen einen großen Schub bekommen. Diesen Schub gilt es, in Zukunft strategisch zugunsten der Verbandsmitglieder zu nutzen, da die ITK Rheinland einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig sie für die Handlungsfähigkeit der Kommunen ist“, sagt Matthias Engel. Die ITK Rheinland hat ihre Verbandsmitglieder im Umgang mit den veränderten Anforderungen verlässlich unterstützt und tut dies auch weiterhin – ob es um technische Voraussetzungen für den gestiegenen Bedarf an Videokonferenzen, das Einrichten zusätzlicher IT-Arbeitsplätze oder um die schnelle Beschaffung von Hard- und Software geht. „Wir haben viele wichtige Aufgaben vor uns, wie den Ausbau des Bereichs IT an Schulen und freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Engel“, berichten die Geschäftsführer der ITK Rheinland, Dr. Bodo Karnbach und Wolfgang Vits.

Über die ITK Rheinland
Die ITK Rheinland ist einer der größten und modernsten IT-Dienstleister für Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Für die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss, den Kreis selbst und die Stadt Mönchengladbach bietet sie rund 15.000 Anwender*innen einen umfassenden Service von der Beratung bei der Gestaltung der IT-Landschaft über die Auswahl konkreter Produkte bis hin zur Integration von Anwendungen und Verfahren sowie deren täglichen Betrieb. Der zentrale Einsatz moderner IT-Lösungen schafft Synergien und spart bei den einzelnen Städten Kosten. In zahlreichen überregionalen Projekten arbeitet die ITK Rheinland mit weiteren kommunalen IT-Dienstleistern zusammen, um auch hier ein Maximum an Kooperationsgewinnen für die Kommunen zu erreichen. Der Zweckverband verarbeitet Daten von über 1,3 Millionen Menschen.

Beitrag drucken
Anzeige