v.l. Axel Richter (Projektleiter öffentlicher Sektor), Marcel Thelen (Breitbandkoordinator der Stadt), Christoph Kuchenreuther (Sales Director), Vanessa Besler (Key Account Manager Sales), Matthias Lincke (Amtsleiter des Amtes für Geodatenmanagement, Vermessung, Kataster und Wohnbauförderung) (Foto: Jasmin Kramer)
Anzeige

Mülheim. Seit heute bietet die Stadt Mülheim an der Ruhr Ihren Bürgern kostenloses W-LAN in einigen Bereichen der Innenstadt. Wie wichtig das Internet für den sozialen Austausch und den Erhalt von Informationen ist, hat die Corona-Krise unlängst bestätigt. Seit kurzem steht den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt an ausgewählten Standorten leistungsfähiges „freies Internet“ zur Verfügung. Möglich macht dies das Förderprogramm „WiFi4EU“ der Europäischen Union. Als die Europäische Union 120 Millionen Euro für die Initiative „WiFi4EU“ bereitstellte, um schnelles Internet zu fördern, zählte die Stadt Mülheim an der Ruhr zu den ersten Kommunen, welche sich auf einen Gutschein in Höhe von 15.000 Euro bewarben – und hierfür auch den Zuschlag erhielt. Im Rathaus wurde eine Liste mit öffentlichen Plätzen und Gebäuden zusammengestellt, an denen Wifi-Hotspots realisiert werden sollten.

„Wir haben es hier geschafft, mit den uns von der EU bereitgestellten Mitteln ein gutes und vor allem zusammenhängendes Netz auf die Beine zu stellen. Das ist etwas, was uns aus Haushaltsgründen bisher nicht möglich war. Daher freut es mich umso mehr, dass wir den Bürgern nun dieses Angebot machen können“, freut sich Oberbürgermeister Marc Buchholz.

Mit „The Cloud Networks Germany GmbH“, einem Anbieter für öffentliche WiFi-Lösungen, steht der Stadt ein routinierter Partner zur Seite, welcher bereits die Wifi-Hotspots installiert hat. In Mülheim finden sich drahtlose Zugangspunkte-Hotspots finden sich nun auf dem Rathausmarkt, entlang der Ruhrpromenade sowie am Stadthafen. Des Weiteren wird über einen Zugangspunkt an der Schollenstraße, der Bereich der Haltestelle Stadtmitte erreicht.

„Wir freuen uns mit dem neuen WiFi Angebot die innerstädtische Aufenthaltsqualität weiter zu steigern und den Bürgern innovative digitale Services als Ergänzung bieten zu können“, so Christoph Kuchenreuther, Sales Director bei The Cloud Networks.

Beitrag drucken
Anzeigen