Bis zu sechs Impfstraßen können im Impfzentrum vom Kreis Viersen und der Kassenärztlichen Vereinigung parallel bedient werden (Foto: Frank Hohnen / Kreis Viersen)
Anzeigen

Kreis Viersen. Landrat Dr. Coenen: “Unser Impfzentrum ist ein wichtiger Baustein, um die Pandemie zurückzudrängen.”

Der Kreis Viersen hat sein Impfzentrum fertiggestellt. Im ehemaligen Dülkener Krankenhaus an der Heesstraße 2-10 sind sechs Impfstraßen parallel eingerichtet. “In dieser kurzen Zeit ein Gebäude mit solch komplexen Anforderungen einzurichten, war ein zusätzlicher Kraftakt im ‘laufenden Betrieb‘ der Corona-Pandemie-Bekämpfung”, betont Landrat Dr. Andreas Coenen. “Wir haben unseren Teil der Aufgabe erfüllt und halten ein funktionsfähiges, gut durchdachtes und ansprechendes Impfzentrum betriebsbereit. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!”

Neben dem Kreis Viersen – insbesondere dem Amt für Bevölkerungsschutz und der Abteilung für Gebäudemanagement – waren die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein um Dr. Johannes Pollmanns sowie den Vorsitzenden der Kreisstelle Viersen, Dr. Arndt Berson, die Geschäftsführung des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen, Kim-Holger Kreft und Dr. Thomas Axer, AKH-Architektin Gabriele Hell, die Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst, Oberstleutnant Jörg Albrecht, Leiter des Kreisverbindungskommandos Viersen der Bundeswehr, sowie Tobias Haase und Johannes Hoff von der Eventagentur MSG maßgeblich beteiligt.

Das ehemalige Krankenhaus befindet sich im Besitz des AKH, das das Gebäude in nur wenigen Tagen leer geräumt, kleine Schäden ausgebessert und die Räume besenrein an den Kreis übergeben hatte. “Wir freuen uns, den Kreis Viersen mit den Räumlichkeiten bei der für die Bekämpfung der Pandemie wichtigen Einrichtung des Impfzentrums unterstützen zu können”, sagen die Geschäftsführer des AKH, Kim-Holger Kreft und Dr. Thomas Axer und loben die Zusammenarbeit mit dem Kreis.

Mit den Impfungen kann allerdings erst begonnen werden, wenn der erste Impfstoff zugelassen ist und vom Land NRW zur Verfügung gestellt wird. Bis es soweit ist, schult der Kreis Viersen das Personal und studiert die Abläufe ein. Zunächst betreuen zehn Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr die administrativen Aufgaben, später übernehmen dann die Hilfsorganisationen unter Federführung des Deutschen Roten Kreuzes. Kreis-Mitarbeiter koordinieren die Abläufe im Backoffice.

“Unsere große Hoffnung ist, dass wir schon sehr bald den ersten Impfstoff geliefert bekommen und mit den Schutzimpfungen beginnen können”, sagt Landrat Dr. Coenen. “Unser Impfzentrum ist ein wichtiger Baustein, um die Pandemie zurückzudrängen.”

Um Ärztinnen und Ärzte sowie medizinische Fachangestellte und die Terminvergabe kümmert sich die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO). “Die KVNO und ihre Mitglieder beteiligen sich mit großem Engagement an dieser gemeinsamen Kraftanstrengung, schnell die Strukturen für eine rasche Impfung der Bevölkerung zu schaffen”, sagt Dr. med. Arndt Berson, Vorsitzender der Kreisstelle Viersen der KV. “Wir freuen uns, dass wir dafür im Kreis Viersen auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen vor Ort bauen können.”

Kapazität

Mit den sechs Impfstraßen können bei voller Auslastung bis zu 30.000 Impfungen pro Monat vorgenommen werden.

Ablauf in der Impfstraße

Auf Bundesebene – unter anderem durch die ständige Impfkommission (STIKO) – wird die Reihenfolge der Impfberechtigten aktuell noch festgelegt. Nur wer über die Rufnummer 116117 einen Termin zur Impfung in Dülken vereinbart hat, durchläuft die Impfstraße nach den aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen. Der Weg führt einmal durch das Erdgeschoss des Gebäudes. Der Zugang zu den einzelnen Bereichen ist nur mit einer elektronischen Kennung möglich, die die Besucher am Eingang erhalten. Am Eingang wird Fieber gemessen. Wer aufgrund von Krankheitssymptomen nicht geimpft werden kann, betritt das Gebäude gar nicht erst. Nach der Impfung verbringen die Menschen 30 Minuten zur Beobachtung in der ehemaligen Cafeteria des Krankenhauses und verlassen das Impfzentrum über einen gesonderten Ausgang.

Parkplätze und Buslinien

Das Impfzentrum ist in Dülken von allen Zufahrtsstraßen ausgeschildert. Unmittelbar vor dem Impfzentrum sind zwei Parkplätze ausgewiesen. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich an der Heesstraße. Vor dem Gebäude liegt die Bushaltestelle “St. Cornelius Krankenhaus”. Diese wird von den Linien 083 (ab Süchteln über LVR Klinikum, Süchteln Busbahnhof, Viersen Bahnhof und Viersen Busbahnhof) sowie 085 (Viersen Busbahnhof bis Dülken Bahnhof) angefahren.

Weitere Planung

Der Kreis Viersen informiert, sobald weitere Informationen zur Reihenfolge der Impfberechtigten, der Lieferung des Impfstoffes und vor allem zum Start der Impfungen vorliegen.

Beitrag drucken
Anzeige