(Foto: Stadt Korschenbroich)
Anzeigen

Korschenbroich. Frisch befüllt weckt er die Leselust: Der öffentliche Bücherschrank auf dem Korschenbroicher Kirchplatz lädt dazu ein, sich rund um die Uhr ganz unbürokratisch und kostenfrei ein Buch auszusuchen und es mit nach Hause zu nehmen.

Nach der Lektüre kann man das Exemplar zurückbringen oder durch ein anderes Buch ersetzen, wenn man möchte. Die Idee des Entdeckens, Tauschens und Weitergebens ist auf einer Erklärtafel erläutert. Bereits seit 2012 steht das 2,20 Meter hohe Stahl-Möbel mit seinem charmant-rostigen Look im Schatten der St. Andreas-Kirche und war damals das erste Exemplar dieser Art im Rhein-Kreis Neuss. Der wetterfeste Schutz für rund 250 Bücher wurde als RWE-Spende in die Obhut der Initiative „Korschenbroich liest“ gegeben, Projektleiterin Dr. Rita Mielke übernahm die Patenschaft für den Bücherschrank. Sie hat die einzelnen Fächer nun gerade mit neuem Lesefutter gefüllt. Vom Sachbuch bis zum Roman, von der Kinder- bis zur Weltliteratur kann man darin Schätze entdecken.

Beitrag drucken
Anzeige