The Earls (Foto: Band)
Anzeigen

Viersen. Siegertitel von The Earls auf virtuellem Neujahrsempfang vorgestellt

Beim Wettbewerb „Dein Song für Viersen“ anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums 2020 haben sich die Viersener Beat-Urgesteine The Earls mit ihrer Komposition „Viersen gewinnt“ durchgesetzt. Der siegreiche Titel wurde beim digitalen Neujahrsempfang der Stadt am Freitag, 8. Januar 2021, erstmals öffentlich vorgestellt.

Dem eindeutigen Publikums-Urteil konnte und wollte die von der Stadt Viersen einberufene Fachjury nicht widersprechen: Mit gut 60 Prozent der Stimmen im Online-Voting lag der Titel „Viersen gewinnt“ der Band The Earls bei der Wahl zum offiziellen Viersener Stadtlied am Schluss der Abstimmung deutlich vor der Konkurrenz. Insgesamt 14 Bands und Solo-Musikschaffende hatten sich am Wettbewerb „Dein Song für Viersen“ beteiligt.

Der Siegertitel hatte ursprünglich beim Familienfest auf dem Hohen Busch mit großem Orchester präsentiert werden sollen. Wie so vieles in 2020 fielen diese Pläne der Pandemie-Entwicklung zum Opfer. Als Zeichen der Wertschätzung für die Künstlerinnen und Künstler ließ Bürgermeisterin Sabine Anemüller den Song jetzt beim virtuellen Neujahrsempfang in einem Video-Einspieler vom Viersener Musiker, Komponisten und Arrangeur Hans-Peter-Faßbender vorstellen.

Den zweiten Platz beim Publikumsvoting belegte der Viersener Rockmusiker Holger Fabry mit dem Titel „Wör sind Viersche“, Dritte wurden Wilhelm Gellings und Elmar van Treeck mit ihrem Song „Mein Viersen – vier Geschwister, eine Stadt“. Mit einer lobenden Erwähnung bedachte die aus Musikern, Musikjournalisten und städtischen Verantwortungsträgerinnen bestehende Fachjury den Beitrag des heute 94 Jahre alten Hans Drießen. Sein vor 60 Jahren gemeinsam mit Frau und Schwester komponiertes Mundart-Lied „Vierscher Wenk“ hatte Drießens Enkelin eingereicht. Vom beigefügten Tondokument, gesungen vom zum Zeitpunkt der Aufnahme achtzigjährigen Hans Drießen, zeigten sich alle Jurymitglieder gleichermaßen beeindruckt.

Beitrag drucken
Anzeigen