(Foto: privat)
Anzeigen

Düsseldorf. 2010 hat es der Förderverein Düsseldorfer Karneval das erste Mal gemacht – so war es dann im letzten Jahr 2020 zum 11. Mal, dass der Förderverein Preise für die schönsten eingereichten Orden vergeben hat.

Pandemie- und Reglementbedingt war auch die Terminierung für die Ordensprämierung etwas schwieriger. So traf sich die Jury erst im August hoch oben über der Stadt in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse. Die Jurymitglieder/innen Karin-Brigitte Göbel, Britta Damm, Michael Becker, Pater Elias Füllenbach gaben sich natürlich alle Mühe bei der Prämierung der Orden.

Und es sollte auch wieder ein Fest zur Übergabe der Preisgelder geben. Es wurde mehrfach geplant, es wurde mehrfach verschoben und es wurde dann auch abgesagt. Der Förderverein Düsseldorfer Karneval wollte dann aber auch nicht noch länger warten, und so wurden die Gewinnervereine Ende des letzten Jahres schriftlich informiert, natürlich mit einem entsprechenden Scheck im Kuvert.

Und das sind die Gewinner:

In der Kategorie Kindertollitäten:
1. Preis Tonnengarde Niederkassel e.V.; Preisgeld 400,- Euro
2. Preis Düsseldorfer Bürgerwehr 1892, Preisgeld 300,- Euro
3. Preis Große Erkrather Karnevalsgesellschaft e.V. 1994; Preisgeld 200,- Euro

In der Kategorie Vereinsorden:

  1. Preis Gesellschaft Düsseldorfer Spießratze e.V. 1911; Preisgeld 1000,- Euro
  2. Preis G.K.G. Düsseldorfer Narrenzunft 1910 e.V.; Preisgeld 1000,- Euro
  3. Preis 1. Rot-Weisse-Husaren der Stadt Düsseldorf 2016 e.V., Preisgeld 1000,- Euro
  4. Preis Karnevalsgesellschaft Hötter Jonges Düsseldorf Eller e.V. 1948; Preisgeld 500,- Euro
  5. Preis Düsseldorfer Bürgerwehr 1892, Preisgeld 500,- Euro
  6. Preis Karnevalsverein De Jecke vom Försteplatz; Preisgeld 500,- Euro

 

Diese Orden erhielten kein Preisgeld, dafür eine Würdigung

In der Kategorie Prinzenpaarorden

  1. Der Orden des Dreigestirns der KG Närrische Schmetterlinge
  2. Der Orden des Prinzenpaares derGroße Erkrather Karnevalsgesellschaft e.V. 1994
  3. Der Orden des Sellerieprinzen der KG Närrische Marktfrauen 1949 e.V. (Sellerieprinz)

 

In der Kategorie sonstige Orden:

  1. Mi Häzz Minn Stadt Minn Karneval; Martin Wilms
  2. Jüdische Gemeinde Düsseldorf
  3. Hotel Lessing, Pitt-Jupp und Klaus Schützeichel
Beitrag drucken
Anzeigen