(Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. „Dämmung: Vom Keller bis aufs Dach“

Ein gut gedämmtes Haus hilft beim Energiesparen und schützt vor sommerlicher Überhitzung. Zusätzlich verringert eine gute Dämmung das Schimmelrisiko und steigert den Wert der eigenen Immobilie. Deshalb unterstützt die Stadt Oberhausen energetische Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle von Wohngebäuden im InnovationCity-Quartier Osterfeld-Mitte/Vondern mit finanziellen Zuschüssen. Voraussetzungen dafür sind: Die Häuser müssen mindestens 20 Jahre alt sein und die Maßnahmen den Wärmeschutz wesentlich erhöhen. Detaillierte Informationen dazu bietet das Sanierungsmanagement am Dienstag, 26. Januar 2021, ab 18 Uhr im Rahmen einer kostenlosen Online-Veranstaltung. Alle interessierten ImmobilieneigentümerInnen aus dem Projektgebiet sind zu dem Themenabend „Dämmung: Vom Keller bis zum Dach“ herzlich eingeladen.

Behandelt werden unter anderem folgende Fragen: Wie kann ich mein Gebäude optimal dämmen? Was muss ich beim Austausch von Fenstern oder der Hauseingangstür beachten? Welche Dämmstoffe gibt es und wie werden sie eingesetzt? Wie kann ich Maßnahmen zur Dämmung effektiv planen und umsetzen? Antworten, Tipps und Hinweise gibt Energieberater Markus Wohlgemuth von der Innovation City Management GmbH (ICM).

Sanierungsmanager Benedikt Edeler informiert über die Fördermöglichkeiten bei der Gebäudedämmung. Dabei geht er insbesondere auf die kommunalen Fördermittel ein, die ausschließlich für das Projektgebiet Osterfeld-Mitte/Vondern zur Verfügung stehen. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung.

Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung zum Themenabend zwingend erforderlich: unter 0208-810 69 121 oder per E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Noch bis Montag, 25. Januar, können sich Bürgerinnen und Bürger aus dem InnovationCity-Quartier an der Thermo-Tombola beteiligen. Den sechs Gewinnern winkt jeweils eine Thermografie-Aufnahme ihrer Immobilie inklusive fachkundiger Analyse sowie eine Energieberatung durch die ExpertInnen der InnovationCity und der Energieversorgung Oberhausen AG (evo). Für die Teilnahme an der „Thermo-Tombola“ einfach eine E-Mail mit Kontaktdaten und der Objektadresse bis zum 25. Januar an info@innovationcity-oberhausen.de senden oder unter 0208-810 69 121 anrufen.

 


Die Veranstaltungsdaten im Überblick:

Online-Themenabend: „Dämmung: Vom Keller bis aufs Dach“
Wann? Dienstag, 26. Januar 2021, 18 Uhr

InfoKlick: www.innovationcity-oberhausen.de

 


Über das Projekt InnovationCity Oberhausen – Osterfeld-Mitte / Vondern

Im Zuge des Projektes InnovationCity roll out, das im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurde, hat die Innovation City Management GmbH für die Stadt Oberhausen ein integriertes energetisches Quartierskonzept für Osterfeld-Mitte / Vondern entwickelt. Dabei standen unter anderem die energetische Modernisierung von Gebäuden und die Senkung des Strom- und Wärmebedarfs im Fokus. Das hat für die BürgerInnen konkrete Vorteile: Sie können zum einen von einem Beratungsangebot profitieren, zum anderen sinken langfristig die Energiekosten. Darüber hinaus können die CO2-Emissionen reduziert werden, was sowohl dem Klimaschutz als auch der Lebensqualität zu Gute kommt.

Der Begriff InnovationCity verdeutlicht, dass der Quartier Osterfeld-Mitte / Vondern mit innovativen Lösungen und Herangehensweisen entwickelt werden soll. Dabei werden nicht nur die einzelnen Gebäude betrachtet, sondern auch technologische, wirtschaftliche und soziodemografische Aspekte berücksichtigt. Dieser Ansatz basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen aus der InnovationCity Ruhr | Modellstadt Bottrop. Dort wird bereits seit 2010 gezeigt, wie ein klimagerechter Stadtumbau umgesetzt werden kann.

Beitrag drucken
Anzeigen