Timo Boll (Foto: Jörg Fuhrmann)
Anzeigen

Düsseldorf. In der Vereinschronik von Borussia Düsseldorf gibt es seit vergangenen Samstag zwei wesentliche Änderungen: Der Tischtennis-Rekordmeister hat seine beeindruckende Trophäensammlung durch den Pokalsieg auf nun 73 erweitert, während Timo Boll zum alleinigen Rekordsieger (26 Titel) aufstieg.

Die Borussia gehört mit 73 nationalen und internationalen Erfolgen zu den drei erfolgreichsten deutschen Vereinsmannschaften überhaupt. Nur die Wasserballer von Spandau 04 und die Fußballer des FC Bayern München liegen noch vor den Landeshauptstädtern. Der 3:1-Sieg über Ochsenhausen im Finale des deutschen Tischtennis-Pokals war zugleich der 27. Pokaltriumph in der Geschichte von Borussia Düsseldorf, das in der Saison 1969/70 erstmals ganz oben auf dem Podest stand.

An zehn der 27 Erfolgen war Ausnahmespieler Timo Boll beteiligt. Damit ist er nun ebenso Rekordhalter vor dem heutigen Bundestrainer Jörg Roßkopf (9) wie in der Titel-Sammlung insgesamt. Boll stemmte mit dem Cup vor drei Tagen inzwischen 26 Mal eine Trophäe mit der Borussia in die Höhe – keinem anderen gelang das häufiger in der Vereinshistorie. Roßkopf kommt in 14 Jahren am Rhein auf 25 Erfolge und wurde nun nach 20 Jahren als erfolgreichster Borusse aller Zeiten von Boll abgelöst.

“Ich bin einfach nur dankbar für die schönen Momente mit dem Team. Jedes Mal ist es wieder etwas Besonderes, jeder Titel war schön und einzigartig. Dass ich jetzt die meisten Titel gewonnen habe, ist toll, aber Jörg Roßkopf war und bleibt eine absolut prägende Figur für die Borussia. Und auch all die anderen Spieler, die die Erfolge für die Borussia erspielt und erkämpft haben, sollten nicht vergessen werden. Ich spiele nun auch schon eine ganze Weile für Borussia und bin einfach froh, dass es eine erfolgreiche Zeit war und ich auch ein bisschen Einfluss hatte”, so der neue Borussia-Rekordsieger Timo Boll.

Dass Boll großen Anteil an den 26 Titeln hat, bestätigt ein Blick in seine herausragende Statistik: Er gewann 54 seiner 57 Pokalspiele, 210 von 236 Bundesliga-Spielen, 134 von 165 Champions League Matches und alle zehn Einzel im ETTU-Pokal [Anm.d.Red.: Die Spiele im Doppel und im die Einzel Supercup sind nicht eingerechnet].

Auch Bolls aktuelle Teamkollegen durften bereits mehrfach über Triumphe mit Borussia Düsseldorf jubeln: Kamal Achanta bringt es auf zehn, Kristian Karlsson und Anton Källberg jeweils auf sieben und Ricardo Walther auf fünf Erfolge. Trainer Danny Heister jagt zudem Rekordtrainer Mario Amizic, der in 13 Borussia-Jahren 23 Titel gewann (1986-1999) und nur noch vier Titel vor dem niederländischen Erfolgscoach liegt, der seit 2010 für die sportlichen Belange verantwortlich ist.

Durch den Pokalsieg gelang es Borussia Düsseldorf nun zum 28. Mal, mindestens zwei Titel in einer Saison zu gewinnen, davon sogar vier Triple (3x Champions League, Meisterschaft, Pokal und 1x ETTU-Pokal, Meisterschaft, Pokal). Neben den 27 Pokaltriumphen stehen 30 Meisterschaften, sechs Champions League Titel, sechs Siege im Europapokal der Landesmeister und vier Siege im ETTU-Pokal in Borussias Vita.

Beitrag drucken
Anzeige