OB Daniel Schranz bei seiner Festrede (Foto: 2021 © LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. Leider wirken sich die Beschlüsse des Bundes und der Länder auch auf die Vernissage zur Ausstellung ART ABOUT SHOES von Schnabelschuh bis Sneaker & Heiner Meyer – deutsche Pop Art im Stiletto-Format aus. Die für den 16. Januar 2021 geplante Eröffnung kann aufgrund des verschärften Lockdowns daher nicht stattfinden. Doch die neue Ausstellung ist aufgebaut und wartet auf interessierte Besucherinnen und Besucher. Die Festreden allerdings werden ab diesem Tag auf der Website der LUDWIGGALERIE zur Verfügung stehen, unter youtube.de/LUDWIGGALERIE. Dort werden dann nach und nach auch drei Filme mit Pop Art-Künstler Heiner Meyer zu sehen sein: eine kleine Führung durch seine Ausstellung, eine Dialogrunde zwischen ihm und der Direktorin Dr. Christine Vogt sowie ein Video über Meyers Arbeit, das unter anderem auch Sequenzen aus seinem Atelier in Bielefeld zeigt, wo der Künstler lebt und arbeitet. Für das Rahmenprogramm zur Ausstellung arbeiten wir an Online-Alternativen. Sobald ein neues Datum für die Eröffnung der Ausstellung feststeht, informiert die Presseabteilung umgehend darüber.

Mit der Ausstellung ART ABOUT SHOES zeigt die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen eine umfassende Schau zu einem Bekleidungsstück, das weit mehr ist als ein schlichtes Funktionsteil. Nicht nur Mittel gegen Kälte, Hitze oder Verletzung, ist der Schuh doch vor allem Projektionsfläche für gesellschaftliche Stellung, für das „durch die Welt gehen“ und natürlich für erotische Fantasien. Von der Antike bis zu aktuellen Arbeiten, vom Mittelalter bis zu Mel Ramos reicht die Palette der oft ungewöhnlichen Kunstdarstellungen der Fußbekleidung in dieser Präsentation.

Als „Ausstellung in der Ausstellung“ liegt ein besonderes Augenmerk auf dem künstlerischen Schaffen von Heiner Meyer. In kräftigen Leuchtfarben und kühler Überproportionierung breitet er in der Schau einen Themenkatalog von sexy High Heels bis zu Zitaten aus der amerikanischen Pop Art aus. Eben Pop Art im Stiletto-Format.

Die feierliche Enthüllung der Heiner Meyer- Skulptur RED HEELS findet am Samstag, den 20. März 2021 statt.

Zur Vernissage zur Ausstellung WALTER KUROWSKI – Künstler Karikaturist Kulturlegende. Eine Werkschau von 1956–2015 gibt es ebenfalls eine „Online-Eröffnung“.

Beitrag drucken
Anzeigen