Begleitung im öffentlichen Verkehrsmittel (Foto: privat/entstand vor der Corona-Pandemie)
Anzeige

Dinslaken/Sonsbeck/Oberhausen. Die SeWo GmbH mit Sitz in Dinslaken, Sonsbeck und Oberhausen unterstützt seit über zehn Jahren Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen im Alltag. Diese Unterstützung in der eigenen Wohnung, innerhalb einer Wohngemeinschaft oder im sog. Sozialraum wird von der SeWo GmbH auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt fortgesetzt. Sie wird sogar noch ausgeweitet, wenn Werkstätten für Menschen mit Behinderung (kurz: WfbM) coronabedingt schließen müssen und die Kundinnen und Kunden einer Rund-um-die Uhr-Unterstützung im häuslichen Umfeld bedürfen.

SeWo beschäftigt hierzu aktuell mehr als 60 Mitarbeitende, die den Kundinnen und Kunden in diesen schwierigen Zeiten Halt geben und sie dabei unterstützen, gesund und möglichst zuversichtlich durch diese kontakt- und ereignisarme Zeit zu kommen.

Björn Klomp, der Geschäftsführer von SeWo, ist seiner Mitarbeiterschaft sehr dankbar für ihre enorme Einsatzbereitschaft unter diesen äußerst ungewöhnlichen Umständen. Sie sind nicht nur den erhöhten Belastungen im Arbeitsalltag durch die zahlreichen Corona-Schutzmaßnahmen ausgesetzt, sondern müssen parallel auch das Familienleben und hier v.a. die Kinderbetreuung organisieren.

SeWo würdigte diese erhöhten Belastungen daher im November 2020 unter anderem durch die Zahlung einer sogenannten „Corona-Prämie”. Außerdem erhielten die Mitarbeitenden im Dezember ein inhaltsreiches Paket nach Hause geschickt, in dem sich die „SeWo-Mitarbeiterweihnachtsfeier für Zuhause“ befand.

„Personelle Verstärkung für das Team wird auch während der Pandemie laufend gesucht“, so Björn Klomp. „Es gibt bei SeWo keinen Einstellungsstopp“.

Gesucht werden sowohl Fachkräfte wie z.B. Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie ähnlich Qualifizierte, als auch Assistenzkräfte wie z.B. in der Sozialassistenz, Alltagsbegleitung, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.

Auch die persönliche Beratung von potentiellen Neukundinnen und -kunden mit deren Angehörigen bzw. gesetzlichen Betreuungen findet – unter strenger Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen – weiterhin statt. Zum Beispiel wenn es um den Aufbau eines zukünftigen Betreuungssettings in einer eigenen Wohnung geht oder die Inanspruchnahme des Persönlichen Budgets.

Als Ansprechpartner steht Herr Björn Klomp gerne zur Verfügung. (Tel.: 02064-478850 / E-Mail: info@sewo-nrw.de / Webseite: www.sewo-nrw.de) Die Erstberatung ist natürlich kostenlos und kann sowohl telefonisch als auch persönlich vor Ort bei der interessierten Person und im Beisein der gesetzlichen Betreuung erfolgen.

SeWo wünscht allen – trotz Corona – ein gesundes und glückliches Jahr 2021.

Beitrag drucken
Anzeigen