Kristian Karlsson (Foto: Jörg Fuhrmann)
Anzeigen

Düsseldorf. Borussia Düsseldorf hat den zweiten Sieg innerhalb von 48 Stunden eingefahren und den TSV Bad Königshofen mit 3:1 bezwungen. Nach dem 3:0-Erfolg am Freitag gegen Bremen stellten die Borussen auch heute ihre glänzende Form unter Beweis und stoppten den Siegeszug der Unterfranken in der Tischtennis Bundesliga. Timo Boll (2) und Kristian Karlsson sorgten für die Punkte des Spitzenreiters.

Coach Danny Heister musste kurz vor der Partie sein Team umbauen, da Anton Källberg beim Aufwärmen leichte Schulterschmerzen verspürt hatte und daher pausierte. Für ihn kam Ricardo Walther zum Einsatz, der gegen Bastian Steger in der ersten Begegnung allerdings keinen Zugriff auf das Spiel bekam und gegen den Routinier mit 0:3 unterlag.

Für den Ausgleich sorgte Timo Boll im Duell der deutschen Nationalspieler gegen Kilian Ort. Der Weltranglistenzehnte hatte gegen das Eigengewächs des TSV allerdings mehr Mühe als erwartet. Nach schleppendem Beginn drehte Boll auf (2:1), doch Ort schlug zurück, spielte einen sehr starken vierten Durchgang und zwang Düsseldorfs Ausnahmespieler in den Entscheidungssatz, der durch das konstantere und variablere Spiel verdient an den Borussen ging.

Das richtungsweisende dritte Match des Nachmittags zwischen Filip Zeljko und Kristian Karlsson war hochklassig. Zunächst kontrollierte der Schwede das Spiel (2:0), doch der Gastgeber hielt dagegen und gab sich noch lange nicht geschlagen. Zeljko verkürzte, spielte klasse und nötigte Karlsson eine erstklassige Leistung ab, die dem Borussen seinen neunten Sieg im elften Ligaspiel einbrachte.

Im vierten Einzel zwischen den beiden 39-jährigen Freunden Bastian Steger und Timo Boll keimte Hoffnung auf Seiten der Heimmannschaft auf, als Steger den ersten Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Doch mit zunehmender Spieldauer fühlte sich Boll wohler, bewegte sich besser und besser und stellte sein Gegenüber mit druckvollen Vorhandschlägen vor immer schwierigere Aufgaben. Schließlich ging das sehenswerte Spiel an Boll, der den 3:1-Auswärtssieg seiner Borussia perfekt machte.

Durch diesen Triumph stoppte der Rekordmeister den Siegeszug Bad Königshofens, das zuvor sechs Partien in Folge gewonnen und zuletzt die Topteams aus Saarbrücken, Ochsenhausen und Bergneustadt bezwungen und sich zwischenzeitlich auf Rang vier der Tabelle vorgespielt hatte. Mit nun 24:2 Punkten hat sich Borussia Düsseldorf einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet auf die Verfolger Saarbrücken, Ochsenhausen und Neu-Ulm (alle 18:10) sowie Grünwettersbach, Bad Königshofen und Bergneustadt (alle 16:12).

 

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:

„Das war ein schöner Sieg meiner Mannschaft. Ric ist kurzfristig eingesprungen, musste aber gegen Basti Steger ran, gegen den er nicht so gerne spielt. Timo und Kristian haben gut gespielt. Für Timo war es gut, dass er zwei Einzel bestreiten konnte, da ihm jedes Match hilft, um immer besser in Form zu kommen. Bei Anton ist es kein großes Problem mit der Schulter, es war eine Vorsichtsmaßnahme, ihn heute rauszunehmen.“

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:

„Es war ein tolles Spiel zweier guter Mannschaften. Bad Königshofen hat viel Selbstvertrauen, die Spieler haben sich richtig gut entwickelt. Auch wenn sie heute erst einmal raus aus den Play-off-Plätzen sind, bleiben sie für mich ein heißer Kandidat dafür. Wir haben wieder ein klasse Spiel gezeigt und freuen uns, dass wir diesen starken Gegner bezwingen konnten.“

Die Ergebnisse im Überblick:

TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf 1:3

Bastian Steger – Ricardo Walther 3:0 (11:5, 11:9, 11:5)
Kilian Ort – Timo Boll 2:3 (11:8, 7:11, 2:11, 11:7, 7:11)
Filip Zeljko – Kristian Karlsson 1:3 (8:11, 5:11, 11:8, 6:11)
Steger – Boll 1:3 (12:10, 3:11, 8:11, 5:11)

Das Spiel wurde live auf sportdeutschland.tv und tv.borussia-duesseldorf.de übertragen. Für die Borussia geht es bereits am Dienstag mit dem Nachholspiel beim Post SV Mühlhausen weiter (19. Januar, 19 Uhr).

Beitrag drucken
Anzeige