Die Innenstadt in Ahaus (Foto: © Stadt Ahaus)
Anzeigen

Ahaus. Stadt Ahaus ruft zum Wettbewerb auf

Ein Wettbewerb für kreative Ideen soll in Ahaus dafür sorgen, dass in der Innenstadt möglichst keine Ladenlokale leerstehen. Die Stadt Ahaus unterstützt mit Mietzuschüssen bis zu zwei Jahre lang Mieter/innen von leerstehenden Ladenlokalen in der Innenstadt. Das Geld dafür stammt aus einem 70-Millionen-Euro-Sofortprogramm des Landes NRW vom vergangenen Sommer, das die coronabedingten negativen Folgen für Innenstädte abmildern soll. Ahaus hatte 71.000 Euro davon bewilligt bekommen.

Bewerben kann sich jede/r, die/der eine kreative Idee für ein leerstehendes Ladenlokal hat. Dies kann ein Pop-up-Store sein, um seine Waren auf Markttauglichkeit zu testen, genauso wie klassischer Einzelhandel bis hin zur Verwirklichung von der immer schon erträumten eigenen Gastronomie oder dem Unverpackt-Laden. Aber auch kreative Dienstleistungen, die bisher im Verborgenen blieben und nun mitten ins Zentrum unserer Stadt rücken sollen, sind gefragt.

Bewerbungen mit kurzer Vorstellung der Idee und unter Angabe der gewünschten Größe des Ladenlokals sowie der eigenen Kontaktdaten können ab sofort bis zum 15. Februar per E-Mail an die städtische Wirtschaftsförderin Katrin Damme,  k.damme@ahaus.de, geschickt werden. Die Bewerbungen werden im Anschluss von einer Jury, bestehend aus dem Ahaus e.V., dem Gewerbeverein, der Stadtplanung, Ahaus Marketing und Touristik sowie der städtischen Wirtschaftsförderung bewertet und entschieden.

Beitrag drucken
Anzeige