(Foto: privat)
Anzeigen

Hilden. Die Feuerwehr Hilden hat ein nagelneues Einsatzfahrzeug. Allerdings fällt es besonders dadurch auf, dass es ein Elektroauto, nämlich ein Opel Corsa-e ist. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Hilden e.V. händigte dieses rote Exemplar im Beisein des Bürgermeisters Claus Pommer an die Feuerwehr aus.

Der Förderverein, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Schnatenberg und den Geschäftsführer Walter Janeck, hat sich schon sehr auf die Übergabe gefreut, die eigentlich im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums durchgeführt werden sollte.

„Der Opel Corsa-e bereichert unsere Flotte sehr“ sagt Hans-Peter Kremer, Leiter der Feuerwehr Hilden. Er wird verwendet, um kurze Fahrten Innerorts, oder um Lehrgangsfahrten zu tätigen. Mit einer Reichweite von bis zu 330 km kommen die Feuerwehrleute damit auch bis nach Münster zur zentralen Ausbildungsstätte. „Aber auch um mal eben kurze Wege zurückzulegen, eignet sich dieses Prachtstück hervorragend. Im Innenstadtbereich findet man mit einem Corsa besser einen Parkplatz, als mit einem Transporter“ so der Leiter.

Ausgestattet ist der Opel Corsa-e mit allem, was für die Feuerwehr nötig ist. Sollte der Fahrer gerade mit dem Fahrzeug unterwegs sein und zu einem Einsatz gerufen werden, kann er das Blaulicht im Handumdrehen auf dem Dach montieren und los fahren. Auch mit an Board ist ein Digitalfunkgerät für den Behördenfunk  mit Sicherheitsaufgaben.

Für den „Tankvorgang“ liegt ein Set im Kofferraum, mit dem der PKW an jeder Ladesäule seinen Strom laden kann. Ein Navi ist selbstverständlich ebenfalls verbaut. „Wir wissen, worauf es bei den Fahrzeugen ankommt und haben uns bei der Ausstattung daran orientiert, den Feuerwehrleuten alles das an die Hand zu geben, wodurch die Einsätze so einfach werden, wie es geht“ sagt Walter Janeck, Geschäftsführer des Fördervereins.

 

Damit der Förderverein auch weiterhin die Feuerwehr unterstützen kann, freut er sich über jede Spende:

Bankverbindung:

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Hilden e.V.
Konto.-Nr.: 34355552
BLZ: 33450000 bei Sparkasse HRV
IBAN: DE38 33450000 0034355552
BIC: WELADED1VEL

Beitrag drucken
Anzeige