( © UNICEF - Künstler: Leon Löwentraut Sonderedition zum 75. Geburtstag von UNICEF Deutschland)
Anzeige

Köln/Düsseldorf. „Damit Kinder ihre Träume leben können“ – Der junge Künstler-Star Leon Löwentraut schenkt UNICEF zum 75. Geburtstag in 2021 ein exklusives Grußkartenmotiv

Die Grußkarte mit dem Titel „Control“ ist das Geburtstagsgeschenk des 22-jährigen Künstlers Leon Löwentraut aus Düsseldorf und sein persönlicher Beitrag zum 75. Geburtstag des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen in 2021. Sie ist ab sofort im UNICEF-Grußkarten-Shop erhältlich. Die Erlöse aus dem Verkauf von UNICEF-Grußkarten kommen weltweiten Hilfsprogrammen für Kinder in Entwicklungsländern und Krisengebieten zugute.

„Kinder sind unsere Zukunft – und Zukunft ist eines der Hauptthemen, mit der sich meine Kunst beschäftigt“, sagt Leon Löwentraut. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, Kinder auf der ganzen Welt zu unterstützen, damit sie ihre Träume leben können. Diese Herzensangelegenheit ist auch das Leitbild des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen – und das seit nun 75 Jahren. Meine herzlichsten Glückwünsche an eine Organisation, die jeden Tag, überall auf der Welt, im Einsatz für jedes Kind ist.“

Löwentrauts Kunst beschäftigt sich mit wichtigen gesellschaftlichen Themen, wie beispielsweise den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen, die er künstlerisch umsetzte. Mit der Agenda 2030 hat sich die internationale Staatengemeinschaft verpflichtet eine gerechtere, zukunftsfähige Welt zu schaffen. Dies kann nur gelingen, wenn die Kinderrechte für alle Kinder verwirklicht werden. Doch bis heute leben eine Milliarde Kinder in Ländern, die weit davon entfernt sind, die nachhaltigen Entwicklungsziele zu erreichen.

Am 11. Dezember 1946 wurde das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen gegründet, um Kindern zu helfen und ihnen nach den Verwüstungen des zweiten Weltkriegs die Chance auf ein besseres Leben zu geben. 75 Jahre später ist die UNICEF-Arbeit dringender als je zuvor, denn die Zukunft der Kinder – und damit unser aller Zukunft – ist angesichts von Hunger, Armut, Konflikten sowie der Covid-19-Pandemie in großer Gefahr. Unter der Frage “Unsere Kinder. Unsere Zukunft. Wie wollen wir leben?” möchte UNICEF in 2021 auf die großen globalen Aufgaben aufmerksam machen, die vor uns liegen.

Die UNICEF-Grußkarten gibt es für 10 Euro im 5er-Set. Sie sind im UNICEF-Grußkarten-Shop unter www.unicef.de/karten erhältlich.

Beitrag drucken
Anzeigen