Michael Rüscher (Foto: © Niederrheinische IHK)
Anzeige

Oberhausen. Die Oberhausener Wirtschaftsförderungsgesellschaften ENO und OWT bekommen eine neue Geschäftsführung. Das haben die Aufsichtsräte der beiden Gesellschaften in einer gemeinsamen Sondersitzung beschlossen. Der 44-jährige Michael Rüscher tritt die Nachfolge von Frank Lichtenheld an, der nach mehr als 18 Jahren an der Spitze der Oberhausener Wirtschaftsförderung im vergangenen Sommer Richtung Mülheim an der Ruhr in den Vorstand der Cubion Immobilien AG wechselte.

„Dass wir mit Michael Rüscher einen erfahrenen Wirtschaftsexperten für Oberhausen gewinnen konnten, freut mich sehr“, sagt Oberbürgermeister und ENO-Aufsichtsratsvorsitzender Daniel Schranz zur Entscheidung der Gremien. „Unser gemeinsames Ziel bleibt, die wirtschaftliche Dynamik der letzten Jahre trotz Corona nicht abreißen zu lassen.“

Jutta Kruft-Lohrengel, Präsidentin der IHK Ruhr, gibt sich ebenfalls zuversichtlich: „Herr Rüscher kennt die Anforderungen der Wirtschaft und weiß um die Besonderheiten unserer Region. Deshalb begrüße ich die einstimmige Entscheidung der Gremien für ihn.“

Der in Dortmund lebende Rüscher studierte an der Humboldt-Universität Berlin Wirtschafts- und Stadtgeographie, Soziologie und Politik. Während seines Studiums arbeitete er in der Stadt- und Quartiersentwicklung und wechselte danach zur Wirtschafts- und Tourismusförderung ins rheinland-pfälzische Bernkastel-Kues. Von 2006 bis 2011 war Michael Rüscher als Referent bei der IHK Düsseldorf tätig, seit 2011 ist er Geschäftsführer der Niederrheinischen IHK in Duisburg und leitet dort den Geschäftsbereich „Unternehmensservice und International“ sowie die Zweigstelle des Kreises Wesel. Rüscher war unter anderem verantwortlicher Projektleiter für die Erstellung des Masterplans Wirtschaft für Duisburg. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Rüscher freut sich auf die neue Herausforderung in Oberhausen: „Die Entwicklung Oberhausens mitgestalten zu können, ist eine reizvolle Aufgabe, die ich gern angenommen habe. Mit dem Masterplan Wirtschaft Oberhausen sind wichtige erste Grundlagen geschaffen und der Rahmen ist gesetzt. Ich freue mich darauf, die im Masterplan vereinbarten Maßnahmen mit allen Beteiligten umzusetzen.“

Michael Rüscher soll spätestens zum 1. Oktober 2021 die Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung in Oberhausen antreten, wenn möglich aber schon früher. Bis dahin bleibt Prokurist Detlef Sprenger als Interimsgeschäftsführer für ENO und OWT tätig.

Beitrag drucken
Anzeigen